Weniger Arbeitslose im September – Quote sinkt auf 4,0 Prozent

Der Arbeitsmarkt im September 2023

29.09.2023 | Presseinfo Nr. 48

„Unser regionaler Arbeitsmarkt hat sich in den letzten vier Wochen gut entwickelt. Eindeutige Gewinner sind dabei junge Menschen. Diese Entwicklung haben wir aber erwartet. Im Sommer war die Arbeitslosigkeit gestiegen – vor allem weil junge Leute direkt nach einer Ausbildung zunächst keinen Job hatten. Diese Sommerspitze ist nun wieder abgebaut“, erklärt Manfred Grab, Chef der Agentur für Arbeit Heilbronn. „Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im September ist aber etwas geringer als in den Vorjahren. Die insgesamt schwierige wirtschaftliche Situation belastet nach wie vor den Arbeitsmarkt in seiner Entwicklung.“

 

Arbeitslosenzahl im September:               - 382 auf 11 273

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: + 1 319

Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat: - 0,2 auf 4,0 Prozent

 

Arbeitslosigkeit

Knapp 390 Arbeitslose weniger als im August und ein Rückgang der Arbeitslosenquote um 0,2 auf 4,0 Prozent: Der Heilbronner Arbeitsmarkt hat sich von der Sommerflaute erholt und zeigt sich in einer stabilen Verfassung. Ende September sind 11 273 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 382 weniger als im August aber 1 319 mehr als im September 2022. Damals lag die Arbeitslosenquote bei 3,6 Prozent.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung und in der Grundsicherung

In der Arbeitslosenversicherung nach dem Sozialgesetzbuch III sind

4 517 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem letzten Monat sind das 333 Personen weniger. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies aber einem Anstieg von 519.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II) ist gegenüber dem August auch zurückgegangen. Die im Heilbronner Agenturbezirk ansässigen Jobcenter registrieren im September 6 756 Arbeitslose. Das sind 49 weniger als im Vormonat aber 800 mehr als vor einem Jahr.

Arbeitskräftenachfrage

Den Vermittlungsfachkräften in der Arbeitsagentur sind in den letzten vier Wochen 479 neue Stellen von den Betrieben und Verwaltungen gemeldet worden. Das sind 96 weniger als vor einem Monat und 27 mehr als noch vor einem Jahr.

Der Stellenbestand ist gegenüber dem August auf 2 929 (plus 143) angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 237 weniger.