Nur leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit

Der Arbeitsmarkt im Oktober 2023

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 57

„Aufgrund der konjunkturellen Eintrübung ist die übliche Herbstbelebung im Oktober auf unserem Arbeitsmarkt kaum spürbar“, sagt Manfred Grab, Leiter der Heilbronner Arbeitsagentur.Während wir in den vergangenen Jahren in der Regel im Oktober einen stärkeren Rückgang an arbeitslosen Menschen gegenüber dem Vormonat verzeichnen konnten, hat aktuell die Arbeitslosigkeit nur leicht abgenommen. Ebenso hat sich die Arbeitslosenzahl gegenüber dem Vorjahresmonat merklich erhöht. Die angespannte wirtschaftliche Lage schlägt sich somit auch auf dem Arbeitsmarkt nieder.“

Arbeitslosenzahl im Oktober:                    - 54 auf 11 219

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: + 1 539

Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat: unverändert 4,0 Prozent

 

Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Menschen ohne Arbeit ist im Oktober leicht zurückgegangen. Aktuell sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Heilbronn 11 219 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet; das sind 54 weniger als im September und 1 539 mehr als vor einem Jahr. In den vergangenen Jahren hatte die Arbeitslosigkeit in der Regel im Oktober gegenüber dem Vormonat noch abgenommen.  Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 4,0 Prozent.       

  

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung und in der Grundsicherung

In der Arbeitslosenversicherung nach dem Sozialgesetzbuch III sind im

Oktober 4 424 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat sind das 93 Personen weniger aber 563 mehr als noch vor einem Jahr.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II) ist dagegen leicht angestiegen. Die Jobcenter im Heilbronner Agenturbezirk registrieren im Statistikzeitraum 6 795 Arbeitslose. Das sind 39 mehr als im Vormonat und 976 mehr als noch vor einem Jahr.

 

Arbeitskräftenachfrage

Den Vermittlungsfachkräften werden in den letzten vier Wochen 526 neue Stellen von den Betrieben und Verwaltungen gemeldet. Das sind 47 mehr als vor einem Monat.

Der Stellenbestand ist gegenüber dem September auf 2 908 (minus 21) zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 320 weniger.