Arbeitslosigkeit steigt saisonal bedingt im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt an

Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Helmstedt im Februar 2022

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 16

Im Februar stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt leicht um 72 Personen bzw. 0,7 Prozent auf 10.686 Personen an. Im Vergleich zum Februar 2021 waren es damit 1.054 oder 9,0 Prozent weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,0 % und damit 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

„Die Arbeitslosigkeit ist im Februar saisonal bedingt im Gesamtbezirk leicht gestiegen Die Entwicklung verlief allerdings regional unterschiedlich, während die Zahl der Arbeitslosen in Helmstedt und Gifhorn leicht stieg, sank sie in Wolfsburg geringfügig. Die milden Wintertemperaturen haben insgesamt dafür gesorgt, dass in den Außenberufen zum Teil weitergearbeitet werden konnte bzw. diese langsam wieder in vollem Umfang aufgenommen werden können. Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen stieg in diesem Monat überall an. Das ist jedoch kein Grund zur Sorge, sondern auf den Abschluss von dreieinhalb- bzw. zweieinhalbjährigen Ausbildungen zurückzuführen. Besonders erfreulich ist das derzeitig sehr hohe Stellenniveau. Es ist deutlich höher als vor einem Jahr und sogar höher als vor der Pandemie,“ erläutert Ulf Steinmann, Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt.

Die Unterbeschäftigung*, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die erkrankt sind oder an Qualifizierungen oder anderen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen, lag im Februar insgesamt bei 13.219 Personen, das waren 903 oder 6,4 % weniger als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 6,1 %.

Stellenangebot

Das Stellenangebot entwickelt sich weiterhin positiv. Im Februar wurden der Agentur für Arbeit und den angeschlossenen Jobcentern 1.118 neue Stellen gemeldet. Das waren 334 oder 42,6 % mehr als im Januar und 564 oder 101,8 % mehr als im Februar 2021.

Auch der derzeitige Stellenbestand liegt deutlich über dem Vorjahresniveau. Aktuell sind der Agentur für Arbeit und den angeschlossenen Jobcentern 3.683 offene Vakanzen gemeldet, das sind 41,4 % oder 1.078 mehr als im Februar 2021.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt und der kreisfreien Stadt Wolfsburg

In den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt stieg die Zahl der Arbeitslosen, in der Stadt Wolfsburg sank sie.

Im Landkreis Helmstedt waren im Februar 2.898 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 89 oder 3,2% mehr als im Vormonat und 417 bzw. 12,6 % weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote betrug 5,8 % und liegt damit 0,9 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Im Landkreis Gifhorn waren im zurückliegenden Monat 4.133 Menschen arbeitslos, 18 bzw. 0,4 % mehr als im Januar und 513 bzw. 11,0 % weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,3 % und liegt damit 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

3.655 Menschen waren im Februar in der Stadt Wolfsburg arbeitslos und damit 35 oder 0,9 Prozent weniger als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 124 bzw. 3,3 % weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,4 % und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.