Woche der Ausbildung – 22 junge Menschen nutzten ihre Chance

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Ausbildung fanden vom 14. bis 18. März Aktionstage der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Gifhorn in der Akademie am Steinweg statt.

22.03.2022 | Presseinfo Nr. 26

Im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ der Bundesagentur für Arbeit luden die Experten der Arbeitsagentur und des Jobcenters Ausbildungsinteressierte zu Aktionstagen rund um die Ausbildungssuche in die Akademie am Steinweg in Gifhorn ein. 22 Ausbildungssuchende nutzten ihre Chance!

„Die Woche hat Spaß gemacht. Die Jugendlichen waren motiviert und interessiert, sodass wir mit allen einen Schritt in Richtung Ausbildung gehen konnten. An jedem Tag war ein Unternehmen aus der Region vor Ort und hat sich und seine Ausbildungen vorgestellt sowie Tipps zum erfolgreichen Bewerben gegeben. Das Team der Akademie am Steinweg des Jobcenters Gifhorn hat mit den Teilnehmenden Bewerbungsvideos oder Bewerbungsfotos erstellt, die nun gern für die Bewerbungsmappe genutzt werden können. Wir, die Berater des Jobcenters und der Arbeitsagentur, haben individuelle Gespräche mit den Bewerberinnen und Bewerbern geführt, um bestmöglich zu unterstützen,“ erläutert Christoph Freisem, Berufsberater der Agentur für Arbeit Gifhorn.

Ausbildungssuchende, die die Woche der Ausbildung verpasst haben und Unterstützung bei der Ausbildungs- oder Studiensuche benötigen, vereinbaren ihren Termin zur persönlichen Berufsberatung unter 0800 4 5555 00 oder online auf www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen.