Weiterhin leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt

Im April sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt leicht um 98 Personen bzw. 0,9 Prozent auf 10.421 Personen. Im Vergleich zum April 2021 waren es damit 930 oder 8,2 Prozent weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,9 % und damit 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 37

Im April sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt leicht um 98 Personen bzw. 0,9 Prozent auf 10.421 Personen. Im Vergleich zum April 2021 waren es damit 930 oder 8,2 Prozent weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,9 % und damit 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

 

„Insgesamt verzeichneten wir im April einen leichten Rückgang der Arbeitslosenzahlen. Regional gestaltet sich die Entwicklung unterschiedlich. Wohingegen sie in den Landkreisen Helmstedt und Gifhorn leicht sank, stieg sie in der Stadt Wolfsburg geringfügig an. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist auch in diesem Monat ungebrochen hoch. Von Jahresbeginn an bis jetzt sind uns insgesamt circa 4.250 Stellen gemeldet wurden. Das ist mehr als jemals zuvor und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum das doppelte!“, erläutert Carsten Sievers, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Helmstedt, er macht jedoch deutlich: „Wir freuen uns über die hohe Einstellungsbereitschaft der Betriebe, andererseits lässt sich dieser Bedarf immer schwerer decken. Es gibt mittlerweile viele Branchen und Berufe, für die kaum noch Fachkräfte verfügbar sind. Daher möchten wir umso mehr für das neue Ausbildungsjahr werben. Für eine gute und sichere berufliche Zukunft ist eine duale Ausbildung auf jeden Fall ein sehr guter Start! Unsere Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service unterstützen gern, die individuell passende Ausbildung zu finden.“

 

Die Unterbeschäftigung*, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die erkrankt sind oder an Qualifizierungen oder anderen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen, lag im April insgesamt bei 12.967 Personen, das waren 804 oder 5,8 % weniger als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 6,0 %.

 

Jetzt Ausbildung klarmachen!

Der Blick auf den Ausbildungsmarkt zeigt, dass noch in nahezu allen Branchen Nachwuchskräfte gesucht werden. So waren der Agentur für Arbeit Helmstedt und den angeschlossenen Jobcentern im April 2.238 Ausbildungsplätze gemeldet. Das sind 10 oder 0,4 Prozent mehr als im Vorjahr, es entspricht also nahezu dem gleichen hohen Niveau wie im Vorjahr. Davon gelten derzeit noch 1.594 als unbesetzt.

Demgegenüber stehen 1.545 Bewerberinnen und Bewerber, das sind im Vergleich zum Vorjahr 68 oder 4,6 Prozent mehr. Davon sind derzeit noch 1.023 auf der Suche nach einer Ausbildung oder einer Alternative.  

 

„Wir raten allen jungen Menschen, die an einer Ausbildung interessiert sind, sich rasch bei uns zu melden. Die Chancen einen passenden Ausbildungsplatz zu bekommen, sind sehr gut. Gern sind wir behilflich bei der Orientierung und der Vermittlung,“ erläutert Carsten Sievers.

Termine für die Berufsberatung erhält man unter www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen oder unter 0800 4 555500.

Arbeitgeber, die ihre freien Ausbildungsplätze melden möchten, erreichen den Arbeitgeber-Service unter 0800 4 5555 20.

 

Ein Allzeithoch an freien Arbeitsstellen

Das Stellenangebot entwickelt sich weiterhin positiv. Allein im April wurden der Agentur für Arbeit und den angeschlossenen Jobcentern 1.219 neue Stellen gemeldet. Das waren 83 oder 7,3 % mehr als im März und sogar 634 oder 108,4 % mehr als im April des vergangenen Jahres.

Von Januar bis April verzeichnete die Agentur für Arbeit Helmstedt einen Stellenzugang von 4.257 Vakanzen. Das sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2.160 oder 103 Prozent mehr.

Mit derzeit 4.142 offenen Arbeitsstellen sind der Agentur für Arbeit Helmstedt ein Höchststand an Vakanzen gemeldet. Das Plus an Stellen macht sich in nahezu allen Bereichen bemerkbar. Vor allem gab es einen Anstieg in den Branchen Metallbau, Maschinenbau und Betriebstechnik, Speisenzubereitung, Lagerwirtschaft und Zustellung, Fahrzeugführung im Straßenverkehr, Reinigung, Verkauf, Hotellerie und Gastronomie aber auch im Verwaltungs- und kaufmännischen Bereich. Auch sorgte eine große Neuansiedlung im Landkreis Helmstedt für einen Anstieg gemeldeter Arbeitsstellen.

 

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt und der kreisfreien Stadt Wolfsburg

In den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt sank die Arbeitslosigkeit in der Stadt Wolfsburg stieg die Arbeitslosigkeit.

Im Landkreis Helmstedt waren im April 2.794 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 81 oder 2,8 % weniger als im Vormonat und 428 bzw. 13,3 % weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote betrug 5,6 % und liegt damit 0,9 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Im Landkreis Gifhorn waren im zurückliegenden Monat 3.940 Menschen arbeitslos, 71 bzw. 1,8 % weniger als im März und 437 bzw. 10,0 % weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,1 % und liegt damit 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

3.687 Menschen waren im April in der Stadt Wolfsburg arbeitslos und damit 54 oder 1,5 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 65 bzw. 1,7 % weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,4 % und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau