Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt setzt sich auch im Mai fort

Im Mai sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt um 208 Personen bzw. 2,0 Prozent auf 10.213 Personen

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 43

Im Mai sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt um 208 Personen bzw. 2,0 Prozent auf 10.213 Personen. Im Vergleich zum Mai 2021 waren es damit 765 oder 7,0 Prozent weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,8 % und damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

 

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich trotz des Ukraine Krieges konstant stabil. Die Arbeitslosigkeit ist weiterhin gesunken und wir blicken auf ein sehr hohes Stellenniveau, das deutlich über dem des Vorjahres liegt. Wir rechnen damit, dass die Arbeitslosigkeit im Bereich Grundsicherung für Arbeitsuchende (Arbeitslosengeld II) in den kommenden Monaten ansteigen wird, da die ukrainischen Geflüchteten ab dem 01.06. in die Zuständigkeit des Sozialgesetzbuchs II wechseln werden,“ erläutert Ulf Steinmann, Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt und fährt fort: „Die Agentur für Arbeit und die Jobcenter unterstützen und beraten die Geflüchteten aus der Ukraine beim Eintritt in den Arbeits- oder Ausbildungsmarkt. Vorrangig ist gegenwärtig die Sicherstellung der Leistungen zum Lebensunterhalt. In der Folge erhalten die geflüchteten Menschen bei Bedarf Hilfe bei der Suche nach einer Kinderbetreuung, beim Spracherwerb sowie bei der Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen. Weiterhin erhalten sie Unterstützung bei der Vermittlung in Beschäftigung, Qualifizierung und Weiterbildung. Ziel ist es, die Menschen ausbildungsadäquat zu vermitteln.“

 

Die Unterbeschäftigung*, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die erkrankt sind oder an Qualifizierungen oder anderen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen, lag im Mai insgesamt bei 12.798 Personen, das waren 696 oder 5,2 % weniger als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 6,0 %.

 

Den richtigen Ausbildungsberuf finden und durchstarten!

Jugendliche haben gute Chancen einen passenden Ausbildungsberuf in der Region zu finden, sie müssen diese Chance aber auch ergreifen.

Ein erster Einstieg in die Suche und Orientierung kann auch online geschehen. Unter #Ausbildungklarmachen bietet die Bundesagentur für Arbeit einen leichten online Einstieg zur Ausbildungsplatzsuche an. Wer noch gar nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, kann zum Beispiel das Erkundungstool CheckU nutzen.

Auf der Seite www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen finden Jugendliche das Online Tool CheckU sowie alle Einstiegsangebote rund um die Ausbildungsplatzsuche.

Für eine nachhaltige und gelungene Berufswahl empfiehlt die Agentur für Arbeit Helmstedt die Angebote der Berufsberatung in den Schulen oder den Agenturen zu nutzen. Derzeit sind noch 1.512 Ausbildungsstellen im Agenturbezirk Helmstedt (inklusive Wolfsburg und Gifhorn) unbesetzt. Gleichzeitig haben 969 Bewerberinnen und Bewerber noch keinen Ausbildungsplatz oder eine Alternative.

Termine gibt es auch auf der Internetseite oder telefonisch unter 0800 4 5555 00.

 

 

Die Entwicklung der Stellensituation

Das Stellenangebot bleibt auf einem hohen Niveau. Im Mai wurden der Agentur für Arbeit und den angeschlossenen Jobcentern 1.030 neue Stellen gemeldet. Das waren 385 oder 59,7 % mehr als im Mai des vergangenen Jahres und 189 oder 15,5 % weniger als im April.

Von Januar bis Mai verzeichnete die Agentur für Arbeit Helmstedt einen Stellenzugang von 5.287 Vakanzen. Das sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2.545 oder 92,8 Prozent mehr.

Derzeit sind insgesamt 4.021 offene Stellen gemeldet, das sind 1.437 oder 55,6 % mehr als im Vorjahr.

 

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt und der kreisfreien Stadt Wolfsburg

In den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt sowie in der Stadt Wolfsburg sank die Arbeitslosigkeit.

Im Landkreis Helmstedt waren im Mai 2.705 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 89 oder 3,2 % weniger als im Vormonat und 366 bzw. 11,9 % weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote betrug 5,5 % und liegt damit 0,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Im Landkreis Gifhorn waren im zurückliegenden Monat 3.845 Menschen arbeitslos, 95 bzw. 2,4 % weniger als im April und 358 bzw. 8,5 % weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,0 % und liegt damit 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

3.663 Menschen waren im Mai in der Stadt Wolfsburg arbeitslos und damit 24 oder 0,7 Prozent weniger als im April. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 41 bzw. 1,1 % weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,5 % und damit auf Vorjahresniveau.

Den gesamten Report finden Sie hier.