Andrea Hirsch ist die neue Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Helmstedt

Seit dem 1. Juni hat die Agentur für Arbeit Helmstedt, zu der auch Wolfsburg und Gifhorn gehören, eine neue Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA): Andrea Hirsch.

15.06.2022 | Presseinfo Nr. 47

Dabei liegen spezielle Personengruppen und Themen wie Alleinerziehende, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder auch Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in ihrem Fokus. „Die Chancengleichheit für unsere Kundinnen und Kunden am Arbeitsmarkt liegt mir sehr am Herzen. Gerade derzeit gibt es viele herausfordernde Themen, die Fragen aufwerfen. Wie hat sich der Arbeitsmarkt durch Corona verändert? Welche Bedarfe ergeben sich bei der Integration ukrainischer Frauen? Aber auch die Frage nach möglichen Chancen, die sich durch diese Entwicklungen ergeben, stehen in meinem Fokus. Deshalb freue ich mich, diese Themen mit meiner Arbeit weiter vorantreiben zu können“, sagt Andrea Hirsch und fährt fort „Ich bin mir sicher, dass wir in unseren Netzwerken gemeinsam gute Projekte anstoßen und weiterführen können.“

Weiterhin steht die 39-jährige aus der Gemeinde Schöningen in persönlichen oder telefonischen Beratungen sowie Informationsveranstaltungen rund um das Thema Vereinbarkeit Familie und Beruf zur Verfügung: „Als Mutter eines kleinen Jungen und als stolzes Mitglied einer Patchworkfamilie weiß ich, wie wichtig es ist, Familie und Beruf in ein gutes Verhältnis zu bringen. Gern möchte ich den Menschen dabei helfen, dass das gelingt. Dafür stehe ich mit Rat und Tat zur Seite,“ macht Andrea Hirsch deutlich.

Ihre Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit, die mit der Ausbildung begann, ist geprägt von verschiedenen Stationen und Aufgabenfeldern. Andrea Hirsch ging ihren Weg in der BA als Berufsberaterin, Teamleiterin des Arbeitgeber-Services in Wolfsburg oder auch als Pressesprecherin. Vor ihrer jetzigen Tätigkeit als BCA, war sie als Teamleiterin der Arbeitsvermittlung in Helmstedt tätig. Durch diese verschiedenen Stationen hat Andrea Hirsch bereits ein großes Netzwerk und bringt fachliche und soziale Expertise in den verschiedensten Bereichen mit. 

Sie möchten nach einer Familienauszeit zurück in den Beruf und Kind oder Pflege von Angehörigen mit ihrer Karriere vereinbaren? Andrea Hirsch beantwortet gern Ihre Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Wiedereinstieg, Teilzeitausbildung sowie der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Sie erreichen die BCA telefonisch unter 05351 522 305 oder via Email Helmstedt.BCA@arbeitsagentur.de