Berufsberatung macht Schülerinnen und Schüler der IGS fit fürs Vorstellungsgespräch

Am Donnerstag lud die Berufsberaterin Angelika Pape fünf Arbeitgeber an die IGS ein, um mit den Schülerinnen und Schülern Vorstellungsgespräche zu üben.

08.07.2022 | Presseinfo Nr. 52

„Probieren geht übers Studieren“ – nach diesem Motto stellten sich gestern 45 Schülerinnen und Schüler der IGS Helmstedt den bohrenden Fragen von fünf regionalen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Vorstellungsgesprächen.

Angelika Pape, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Helmstedt und unter anderem zuständig für die IGS in Helmstedt, erläutert die Vorteile: „Wir können in den Berufsorientierungen viel über die Vorstellungsgespräche erzählen und wir können die Jugendlichen auf Fragen vorbereiten, aber wie es ist, dort zu sitzen und mit der Aufregung umzugehen, das kann man nur im Echtbetrieb erfahren. Daher freue ich mich, dass fünf Unternehmen meiner Einladung gefolgt sind und mit den Jugendlichen fleißig Gespräche geführt haben. Natürlich konnten diejenigen, die Interesse an einer Ausbildung in den Betrieben hatten, auch gleich ein echtes Vorstellungsgespräch daraus machen. Viele hatten auch ihre Bewerbungsunterlagen dabei und haben sich direkt beim Unternehmen beworben.“

Der 15- jährige Henrik aus der 9. Klasse erzählt von seinen Erfahrungen: „Ich fand es wirklich hilfreich heute. Ich war schon sehr nervös, obwohl es ja eigentlich um nichts ging. Die Antworten auf Fragen, die ich mir im Vorfeld übergelegt hatte, kamen tatsächlich auch dran. Es war gut zu schauen, ob man dann auch das, was man vorbereitet hat, im Gespräch umsetzen kann. Spannend war auch zu erleben, wie unterschiedlich die Vorstellungsgespräche liefen. Manche waren etwas lockerer, manche etwas strenger. Es hat mir auf jeden Fall die Aufregung vor diesen Gesprächen genommen und war eine sehr gute Übung.“

Mit dabei waren Claudia Gehlhar von der Stadt Schöningen; Jana Horenburger von der BAUKING Ostfalen GmbH, Astrid Schöffel und Annalena Putz von der FIBAV-Unternehmensgruppe, Claudia Löder von der eew Energy from Waste und Dieter Karius von der Agentur für Arbeit.