Erneuter Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt

Im August stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt um 603 Personen bzw. 5,3 Prozent auf 11.974 Personen.

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 60

Im August stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt um 603 Personen bzw. 5,3 Prozent auf 11.974 Personen. Im Vergleich zum August 2021 waren es damit 1.256 oder 11,7 Prozent mehr Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,7 % und damit 0,7 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

„Auch im August stieg, wie erwartet, die Zahl der arbeitslosen Menschen. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist auch in diesem Monat vorrangig auf geflüchtete Menschen aus der Ukraine zurückzuführen. Darüber hinaus meldeten sich weiterhin junge Menschen nach der Schule oder dem Abschluss der Ausbildung übergangsweise arbeitslos. Ebenso hatte auch die Ferien- und Urlaubszeit noch Einfluss auf die Dynamik der Einstellungsprozesse in den Unternehmen,“ erläutert Ulf Steinmann und betont: „Aktuell haben wir noch 700 freie Ausbildungsstellen im gesamten Agenturbezirk. Auch wenn der 1. August vorbei ist und der 1. September vor der Tür steht, ist ein späterer Ausbildungsbeginn durchaus noch möglich!“

 

Die Unterbeschäftigung*, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die erkrankt sind oder an Qualifizierungen oder anderen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen, lag im August insgesamt bei 14.439 Personen, das waren 1.329 oder 10,1 % mehr als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 6,7 %.

 

Die Entwicklung der Stellensituation

Das Stellenangebot bleibt auf einem hohen Niveau, ist aber aufgrund der Ferien- und Urlaubszeit weiterhin rückläufig im Vergleich zum Vormonat. Im August wurden der Agentur für Arbeit und den angeschlossenen Jobcentern 846 neue Stellen gemeldet. Das waren 121 oder 12,5 % weniger als im Vormonat.

Seit Jahresbeginn verzeichnete die Agentur für Arbeit Helmstedt einen Stellenzugang von 8.333 Vakanzen. Das sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2.837 oder 51,6 Prozent mehr.

Derzeit sind insgesamt 4.352 offene Stellen gemeldet, das sind 1.213 oder 38,6 % mehr als im Vorjahr.

 

Zahlen zu den ukrainischen Geflüchteten in den Jobcentern

Auch im August stieg der Bestand der arbeitslosen Ukrainerinnen und Ukrainer weiter an. Insgesamt sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt bisher 1.441 arbeitslose Ukrainerinnen und Ukrainer gemeldet, das sind 286 mehr als mehr als im Juli. Zum Vergleich: Im August 2021 waren es 16 Ukrainerinnen und Ukrainer gewesen.

Hierbei gilt zu beachten, dass es sich bei den hier genannten Zahlen um arbeitslose Menschen handelt, darunter nicht erfasst sind z.B. Kinder, Menschen in Qualifizierungen, wie z.B. Sprachkursen, oder Menschen, die dem Arbeitsmarkt aufgrund z.B. der Kinderbetreuung derzeit nicht zur Verfügung stehen.

 

 

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt und der kreisfreien Stadt Wolfsburg

In den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt sowie in der Stadt Wolfsburg stieg die Arbeitslosigkeit an.

Im Landkreis Helmstedt waren im August 3.094 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 250 oder 8,8 % mehr als im Vormonat und 151 bzw. 5,1 % mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote betrug 6,3 % und liegt damit 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

Im Landkreis Gifhorn waren im zurückliegenden Monat 4.531 Menschen arbeitslos, 128 bzw. 2,9 % mehr als im Juli und 400 bzw. 9,7 % mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,8 % und liegt damit 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

4.349 Menschen waren im August in der Stadt Wolfsburg arbeitslos und damit 225 oder 5,5 Prozent mehr als im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 705 bzw. 19,3 % mehr Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,5 % und damit 1,1 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

Den kompletten Arbeitsmarktreport finden Sie hier.