Durchstarten mit „Hallo Zukunft“ – Ausbildungen vor der Haustür entdecken!

Das Gemeinschaftsprojekt der Ausbildungsbetriebe in Hankensbüttel „Hallo Zukunft“, das unter anderem von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter unterstützt wird, geht in die nächste Runde. Am 24. September 2022 haben alle Berufsstarter von 13 bis 17 Uhr die Chance, mit einem Bus die Betriebe in der Gemeinde Hankensbüttel zu erkunden.

05.09.2022 | Presseinfo Nr. 61

Hankensbüttel/Gifhorn: Bei über 320 anerkannten Ausbildungsberufen in Deutschland fällt es schwer, den Überblick zu behalten, geschweige denn, alle Möglichkeiten zu kennen. Auch in unserer Region gibt es eine Vielzahl von Berufen zu entdecken. Um die Entscheidung einfacher zu gestalten und um die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten erlebbar zu machen, haben sich die Ausbildungsbetriebe in Hankenbüttel zum Projekt „Hallo Zukunft“ zusammengetan.

Das Projekt findet auch in diesem Jahr seinen Höhepunkt im Azubitag.

 

Am 24. September 2022 von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr ist es soweit! Alle Ausbildungssuchenden haben die Möglichkeit, Berufe aus Handwerk, Verwaltung, Dienstleistung, Pflege, Gesundheitswesen und der Industrie direkt vor Ort zu erkunden.

33 Ausbildungsbetriebe öffnen an diesem Tag ihre Türen und präsentieren ihre 70 Ausbildungsberufe und Studiengänge.

 

Die Betriebe bereiten den Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern einen spannendenden Nachmittag. In lebendigen Werkstätten kann man seine Fähigkeiten und Kreativität austesten. Vom Mauern über Blutdruckmessen, der Herstellung seiner eigenen Kunststoff-Box, Schiefer bearbeiten, Frisieren oder Reifenwechseln ist alles dabei. In jedem Unternehmen erhält man interessante Einblicke und die Möglichkeit, sich auszuprobieren.

 

Für die nötige Mobilität stehen den jungen Leuten kostenlose Zubringer- und Pendelbusse zur Verfügung.

 

Welche Unternehmen mitmachen, welche Berufe dort angeboten werden und wann die verschiedenen Busse an den Stationen halten und alle weiteren Informationen finden Interessierte auf www.hallozukunft.jetzt und auf der Instagram Seite „Hallo.Zukunft“.

 

Die Schülerinnen und Schüler gestalten ihren Tag selbst, denn sie besuchen nur die Ausbildungsbetriebe, die für sie interessant sind. Deshalb ist eine Vorbereitung für diesen Tag empfehlenswert.

 

Auch die Arbeitsagentur Gifhorn und das Jobcenter Gifhorn sind am Veranstaltungstag dabei. Zu finden sind sie auf dem Gelände der hankensbütteler Kunststoffverarbeitung, Handwerkerring 4 in Hankensbüttel. Sie beraten zum Thema Berufswahl und -orientierung und beantworten alle Fragen rund um das Thema Ausbildung und Unterstützungsmöglichkeiten. Weiterhin haben sie die offenen Ausbildungsplätze der Region im Gepäck, checken Bewerbungsunterlagen und informieren zur Ausbildung und zum Studium bei der Agentur für Arbeit.

Organisator der Veranstaltung ist die hankensbütteler Kunststoffverarbeitung GmbH &Co.KG.

Für Fragen steht Grit Schneider von der hankensbütteler Kunststoffverarbeitung unter der Rufnummer 05832 960 83 oder Sandra Heinath von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Gifhorn unter 05371 806 205 zur Verfügung.