Arbeitslosigkeit steigt saisonal bedingt im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt an

Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Helmstedt im Januar 2022

01.02.2022 | Presseinfo Nr. 7

Im Januar stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt um 740 Personen bzw. 7,5 Prozent auf 10.614 Personen an. Im Vergleich zum Januar 2021 waren es damit 970 oder 8,4 Prozent weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,9 % und damit 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

„Die steigenden Arbeitslosenzahlen im Januar sind vorrangig im Bereich der Arbeitslosenversicherung zu verzeichnen. Der Anstieg ist saisonal durchaus üblich und auf die witterungsabhängigen Branchen zurückzuführen. Des Weiteren gab es in diesem Monat zusätzlich vermehrt Zugänge in die Arbeitslosigkeit aus der Arbeitnehmerüberlassung,“ erläutert Ulf Steinmann, Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt.

Die Unterbeschäftigung*, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die erkrankt sind oder an Qualifizierungen oder anderen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen, lag im Januar insgesamt bei 13.056 Personen, das waren 937 oder 6,7 % weniger als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 6,0 %.

Stellenangebot

Das Stellenangebot entwickelt sich weiterhin positiv. Im Januar wurden der Agentur für Arbeit und den angeschlossenen Jobcentern 784 neue Stellen gemeldet. Das waren 62 oder 8,6 % mehr als im Dezember und 427 oder 119,6 % mehr als im Januar 2021.

Auch der derzeitige Stellenbestand liegt deutlich über dem Vorjahresniveau. Aktuell sind der Agentur für Arbeit und den angeschlossenen Jobcentern 3.420 offene Vakanzen gemeldet, das sind 33,6 % oder 861 mehr als im Januar 2021.

Bei den großen Unterschieden zum Vorjahr muss beachtet werden, dass wir uns ab Dezember 2020 im zweiten Lockdown befanden.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt und der kreisfreien Stadt Wolfsburg

In den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt sowie in der Stadt Wolfsburg stieg die Zahl der arbeitslosen Menschen an.

Im Landkreis Helmstedt waren im Januar 2.809 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 91 oder 3,3 % mehr als im Vormonat und 507 bzw. 15,3 % weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote betrug 5,6 % und liegt damit 1,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Im Landkreis Gifhorn waren im zurückliegenden Monat 4.115 Menschen arbeitslos, 344 bzw. 9,1 % mehr als im Dezember und 404 bzw. 8,9 % weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,3 % und liegt damit 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

3.690 Menschen waren im Januar in der Stadt Wolfsburg arbeitslos und damit 305 oder 9,0 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 59 bzw. 1,6 % weniger Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,4 % und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Den gesamten Arbeitsmarktreport finden Sie hier