Informationen aus dem Jobcenter Gifhorn

Viele Fiktionsbescheinigungen für Ukrainerinnen und Ukrainer laufen in der nächsten Zeit aus – Verlängerungen oder bereits erteilte Aufenthaltstitel müssen eingereicht werden. Ebenso bittet das Jobcenter Gifhorn alle Kundinnen und Kunden noch um etwas Geduld bei neu eingereichten Heizkostenabschlägen.

21.10.2022 | Presseinfo Nr. 72

Bei vielen ukrainischen Kundinnen und Kunden im Landkreis Gifhorn werden in den kommenden Tagen oder Wochen die Fiktionsbescheinigungen auslaufen, da sie zeitlich befristet waren. Diese Fiktionsbescheinigungen sind jedoch die Berechtigung für die Ukrainerinnen und Ukrainer, Leistungen vom Jobcenter zu beziehen und werden daher benötigt. Der Landkreis Gifhorn wird, soweit noch kein Aufenthaltstitel erstellt worden ist, alle Fiktionsbescheinigungen entsprechend kurzfristig verlängern, damit keine Unterbrechung der Leistungsgewährung erfolgt.

Sobald eine neue (verlängerte) Fiktionsbescheinigung vorliegt oder bereits ein Aufenthaltstitel erstellt wurde, ruft das Jobcenter Gifhorn dazu auf, es schnellstmöglich einzureichen. Am schnellsten und einfachsten geht das via Email an Jobcenter.Gifhorn@jobcenter-ge.de.

Ein weiteres Thema sind die steigenden Energiekosten. Der Landkreis Gifhorn prüft zurzeit die geltenden Obergrenzen für Heizkosten hinsichtlich einer Anpassung an die aktuelle Preisentwicklung. Sobald hier neue Richtwerte vorliegen, erfolgt eine unverzügliche Information. Die Kundinnen und Kunden, die bereits neue Heizkosten eingereicht haben, bittet das Jobcenter Gifhorn daher noch um etwas Geduld.

Weitere Informationen, Kontaktmöglichkeiten und digitale Angebote des Jobcenter Gifhorns findet man auf www.jobcenter-gifhorn.de.