Frühjahrsbelebung lässt Arbeitslosigkeit in Helmstedt, Wolfsburg und Gifhorn sinken

Im März sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt um 185 Personen bzw. 1,6 Prozent auf 11.396 Personen. Im Vergleich zum März 2022 waren es jedoch 877 oder 8,3 Prozent mehr Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,4 % und damit 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 25

„Erwartungsgemäß sank die Arbeitslosigkeit im Zuge der Frühjahrsbelebung in unserem Bezirk. Auch die Beschäftigtenzahlen vom September, die jetzt vorliegen, stiegen in den Landkreisen Helmstedt und Gifhorn und der Stadt Wolfsburg im Vergleich zum Vorquartal an. Auch im Vergleich zum Vorjahr sind sie in Helmstedt und Gifhorn höher, nur in Wolfsburg bleiben Sie hinter dem Vorjahreswert zurück,“ erläutert Silke Babiel, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Helmstedt und richtet das Wort an die Berufsstarter: „Derzeit sind uns schon sehr viele freie Ausbildungsplätze in nahezu allen Branchen gemeldet. Junge Menschen, die noch Rat bei der Berufswahl benötigen oder auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz sind, sollten sich schnellstmöglich bei unseren Berufsberaterinnen und Berufsberatern melden. Wir helfen gern, gemeinsam den richtigen Weg in die Berufswelt zu finden.“

Die Unterbeschäftigung*, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die er-krankt sind oder an Qualifizierungen oder anderen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen, lag im März insgesamt bei 14.565 Personen, das waren 1.568 oder 12,1 % mehr als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 6,8 %.

Mit den neuen Daten zur Beschäftigung (Stand 30.09.2022) waren 189.488 Menschen sozialversicherungspflichtig im Agenturbezirk beschäftigt. Im Vergleich zum vorangegangenen Quartal waren das 3.199 oder 1,7 Prozent mehr, im Vergleich zum September 2021 sind es 671 Beschäftigte (0,4 Prozent) mehr.

Beschäftigung im LK Helmstedt: 25.375 (+1.614, +6,8 % zum Vorquartal, +1.186, +4,9 % zum Vorjahr)
Beschäftigung im LK Gifhorn: 45.346 (+1.025, +2,3 % zum Vorquartal, +574, +1,3 % zum Vorjahr)
Beschäftigung in der Stadt Wolfsburg: 118.767 (+560, +0,5 % zum Vorquartal, -1089, -0,9 % zum Vorjahr)

Ein erster Blick auf den Ausbildungsmarkt

Die Perspektiven für Ausbildungssuchende in der Region sind auch in diesem Jahr gut. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen übersteigt erneut die Zahl der Jugendlichen, die sich bei der Arbeitsagentur und den Jobcentern ausbildungssuchend gemeldet haben. Ein erster Blick auf die Zahlen:

Seit Oktober 2022 haben die Unternehmen insgesamt 2.141 Ausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit Helmstedt gemeldet, das sind 17 weniger als im Vorjahr. Auf der anderen Seite haben sich seit Oktober 1.421 Ausbildungsinteressierte bei der Arbeitsagentur und den Jobcentern gemeldet und damit 3 mehr als im Vorjahr. 992 von ihnen gelten derzeit noch als unversorgt.

1.630 Ausbildungsplätze sind aktuell noch nicht besetzt. Unter den derzeit noch unbesetzten sind die Top 5 der Verkäufer (155), der Kaufmann im Einzelhandel (127), der Elektroniker – Automatisierungstechnik (60), der Elektroniker Energie und Gebäudetechnik (52) und der Kaufmann Büromanagement (52) – jeweils natürlich m/w/d.

Die Entwicklung der Stellensituation

Die Stellenentwicklung zeigte sich im März weiterhin rückläufig. Der Bestand an offenen Stellen liegt jedoch weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

Konkret bedeutet es, dass der Agentur für Arbeit und den angeschlossenen Jobcentern im März 672 neue Stellen gemeldet wurden. Das waren 232 oder 25,7 % weniger als im Februar und 464 bzw. 40,8 % weniger als im März 2022.

Aktuell sind der Agentur für Arbeit und den angeschlossenen Jobcentern 3.737 offene Vakanzen gemeldet, das sind 143 oder 3,7 % weniger als im März 2022.
Die TOP5 der gemeldeten Arbeitsstellen finden sich bei den Fachkräften im Verkauf (123), in der Kinderbetreuung und Erziehung (97), in der Kraftfahrzeugtechnik (96), in der Gesundheits- und Krankenpflege (91) sowie in der Reinigung (88).

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt und der kreisfreien Stadt Wolfsburg

In den Landkreisen Helmstedt und Gifhorn sowie in der Stadt Wolfsburg sank die Arbeitslosigkeit.

Im Landkreis Helmstedt waren im März 2.982 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 27 oder 0,9 % weniger als im Vormonat und 107 bzw. 3,7 % mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote betrug 6,0 % und liegt damit 0,2 Prozent-punkte über dem Vorjahresniveau.

Im Landkreis Gifhorn waren im zurückliegenden Monat 4.440 Menschen arbeitslos, 95 bzw. 2,1 % weniger als im Februar und 429 bzw. 10,7 % mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,7 % und liegt damit 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

3.974 Menschen waren im März in der Stadt Wolfsburg arbeitslos und damit 63 oder 1,6 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 341 bzw. 9,4 % mehr Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,9 % und damit 0,5 Prozent-punkte über dem Vorjahresniveau.

 


* Dazu gehören Personen in Arbeitsmarktmaßnahmen, beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten, Gründungszuschuss, Altersteilzeit etc. Aufgrund der Vorläufigkeit der Daten zur Maßnahmeteilnahme können sich hier in den kommenden Monaten noch Änderungen ergeben. Nicht enthalten sind Beschäftigte in Kurzarbeit, weil diese Daten erst mit mehrmonatiger zeitlicher Verzögerung erhoben werden können