Undercut vs digitales Schweißen! Probier' es beim Zukunftstag aus

Jungen als Friseur und Mädchen als Schweißerin? Auf jeden Fall!

04.04.2023 | Presseinfo Nr. 26

Geschlechtertypische Berufe - gibt es sowas eigentlich noch? Wenn ja, ist es spätestens am Zukunftstag Zeit, diese Klischees zu durchbrechen. Daher laden die Wolfsburger Beschäftigungs gGmbH, die Kreishandwerkerschaft und die Agentur für Arbeit Jungen und Mädchen am 27.04.2023 von 09:15 Uhr bis 13:15 Uhr in die Benzstraße 1 in Wolfsburg zum Zukunftstag ein. Einige wenige Restplätze sind noch frei, also schnell anmelden! Angesprochen sind Jungen und Mädchen ab der 7. Klasse.

Die Jungen werden an diesem Tag Erfahrungen in der Friseurwerkstatt sammeln. Die Puppenköpfe warten darauf geföhnt, gewaschen, geschnitten und frisiert zu werden.

Die Mädchen können Erfahrungen in der Heizungs-, Klima- und Elektrotechnik sammeln sowie sich im digitalen Schweißen ausprobieren.

Die beiden Ausbilder in der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, Stefan Krüger und Sibel Şahin, werden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag begleiten und anleiten.

Wer Lust hat, dabei zu sein, meldet sich unter https://eveeno.com/biz-wolfsburg-zukunft23 an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Veranstalter freuen sich darauf, mit den Schülerinnen und Schülern den Zukunftstag zu gestalten und vielleicht den ein oder anderen Blickwinkel zu verändern.