Weiterhin leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt

Im Mai sank die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Helmstedt leicht um 32 Personen bzw. 0,3 Prozent auf 11.357 Personen. Im Vergleich zum Mai 2022 waren es jedoch 1.144 oder 11,2 Prozent mehr Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,3 % und damit 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 33

"Die Entwicklungen in den Landkreisen Helmstedt und Gifhorn sowie in der Stadt Wolfsburg im Mai sind unterschiedlich. Während die Arbeitslosigkeit in Helmstedt und Gifhorn leicht sank, stieg sie in Wolfsburg an. Die Ursache für den Anstieg in Wolfsburg liegt im Bereich des Jobcenters. Der Anstieg ist hauptsächlich auf die weiterhin hohe Anzahl an Bürgergeld-Anträgen zurückzuführen. Im Bereich des SGB III, also im Bereich der Agentur für Arbeit, haben wir erfreulicherweise aufgrund der Frühjahrsbelebung einen Rückgang der Arbeitslosigkeit in allen drei Regionen“, erläutert Ulf Steinmann, Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt und fährt fort: „Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich um einen Ausbildungsplatz zu bemühen, wenn man im Sommer starten will. Die Chancen und die Möglichkeiten sind für unsere Berufsstarter in der Region sehr gut. Sie müssen aber auch ergriffen werden! Daher mein Appell an alle, die sich vielleicht noch nicht trauen oder es vor sich herschieben: Meldet Euch bei unseren Beraterinnen und Beratern. 1.488 noch zu besetzende Ausbildungsplätze in nahezu allen Branchen zum Start im Sommer warten auf Euch. Gemeinsam finden wir sicher einen Weg, der für Euch der passende ist!“
Die Unterbeschäftigung*, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die er-krankt sind oder an Qualifizierungen oder anderen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen, lag im Mai insgesamt bei 14.365 Personen, das waren 1.585 oder 12,4 % mehr als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bei 6,7 %.

Die Entwicklung der Stellensituation

Im Mai wurden der Agentur für Arbeit und den angeschlossenen Jobcentern 822 neue Stellen gemeldet. Das waren 63 oder 8,3 % mehr als im Vormonat. Der Zugang seit Jahresbeginn liegt jedoch mit 3.814 Stellen 27,9 % oder 1.473 Stellen deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Der Bestand an offenen Stellen liegt aber weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.
Konkret bedeutet es, dass derzeit 3.945 offene Vakanzen gemeldet sind, das sind 76 oder 1,9 % weniger als im Vorjahr.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt und der kreisfreien Stadt Wolfsburg

In den Landkreisen Helmstedt und Gifhorn sank die Arbeitslosigkeit, in der Stadt Wolfsburg stieg sie an.
Im Landkreis Helmstedt waren im Mai 2.968 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren 67 oder 2,2 % weniger als im Vormonat und 263 bzw. 9,7 % mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote betrug 6,0 % und liegt damit 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.
Im Landkreis Gifhorn waren im zurückliegenden Monat 4.302 Menschen arbeitslos, 12 bzw. 0,3 % weniger als im April und 457 bzw. 11,9 % mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,5 % und liegt damit 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.
4.087 Menschen waren im Mai in der Stadt Wolfsburg arbeitslos und damit 111 oder 2,8 Prozent mehr als im April. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 424 bzw. 11,6 % mehr Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,0 % und damit 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.


* Dazu gehören Personen in Arbeitsmarktmaßnahmen, beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten,
Gründungszuschuss, Altersteilzeit etc. Aufgrund der Vorläufigkeit der Daten zur Maßnahmeteilnahme
können sich hier in den kommenden Monaten noch Änderungen ergeben. Nicht enthalten sind Beschäftigte
in Kurzarbeit, weil diese Daten erst mit mehrmonatiger zeitlicher Verzögerung erhoben werden
können