- Als Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen.
- Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.
- Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.
Mein Serviceangebot für dich
- Orientierung über beruflichen Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
- Orientierung über beruflichen Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
- Erarbeitung von beruflichen Alternativen
- Beratung zu Fördermöglichkeiten
- Beratung zu weiterführenden Schulen
- Hilfen bei der Bewerbung
- Vermittlung von Ausbildungsstellen
Es geht um deine Zukunft. Ich freue mich auf dich und bin in allen Fragen der Berufswahl für persönliche Gespräche mit dir da.
Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunde findet immer nach Absprache mit deiner Schule statt (mindestens einmal monatlich, außer in den Ferien):
• Die Termine findest du am Schwarzen Brett
• Informiere dich bitte im Sekretariat über meinen nächsten Besuch oder frag deinen Klassenlehrer/deine Klassenlehrerin
Ausführliche Beratungstermine:
• nach Vereinbarung persönlich in der Agentur für Arbeit Gifhorn, telefonisch oder per Videokommunikation
• gern aber auch nach Absprache mit deinen Eltern vor Ort in der Schule
Postanschrift:
Freiherr-vom-Stein-Schule
Schulplatz 1
38518 Gifhorn