Friedrich-List-Berufskolleg

Studien- und Berufsberatung

Christine Lehmann

Als Beraterin unterstütze ich alle Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach einem (dualen) Studienplatz oder einer Ausbildungs- bzw. Praktikumsstelle. Diese erhalten die Gelegenheit, mit mir ihre individuellen Fähigkeiten, Interessen und Wünsche zu bearbeiten, um für sich im Laufe der Oberstufe passende Studienfelder bzw. Berufe zu entwickeln.

Mein Beratungsservice ist neutral sowie vertraulich und steht allen Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler

  • des Beruflichen Gymnasiums
  • der Bildungsgänge für Kaufmännische Assistent(inn)en
  • der Höheren Handelsschule (die ein Studium anstreben)
  •  an Hochschulzugangsberechtigte/Abiturient(inn)en

Mein Serviceangebot 

Regelmäßig stehe ich je nach persönlichem Beratungsbedarf während der Schulzeit für Sprechzeiten (30 Minuten) sowie für ausführliche Beratungstermine (60 Minuten) im Büro der Berufsberatung, Erdgeschoss im Pavillion, Außeneingang links, zur Verfügung.  Die Termine  können über Doodle (Aushänge mit dem QR-Code finden Sie in den Unterrichtsräumen), durch persönliche Kontaktaufnahme sowie im Schulbüro vereinbart werden.

Frau Arndt als zuständige Koordinatorin für die berufliche Orientierung sorgt für die Organisation an der Schule und kennt die Termine.

Weitere Beratungstermine auch in den Ferienzeiten biete ich nach Vereinbarung ebenfalls in meinem Büro  in der Agentur für Arbeit Herford, Hansastr. 33, 32049 Herford, an.