12.05.2022 | Presseinfo Nr. 48

Digitalisierung der Arbeitswelt für Frauen

Online-Veranstaltungsreihe von der Agentur für Arbeit Herford, dem Jobcenter Herford, der VHS im Kreis Herford und Tech in the City e.V.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt: Digitalisierung kann eine Chance sein, die Arbeitswelt effizienter zu gestalten. Effizienter heißt dabei nicht zwingend mit weniger Personal – aber anders eingesetztem Personal. Doch für neue Arbeitsumgebungen braucht es neues Wissen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen sich neuen Gegebenheiten anpassen, sowohl im Job selbst, als auch bei den Bewerbungsverfahren. „Das kann eine Herausforderung sein“, weiß Annette Budzynski, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Herford.

Sie weiß auch: Frauen sehen sich häufig anderen Herausforderungen gegenüber als Männer. „Auch, wenn sich die traditionellen Geschlechterrollen verändern – Fakt ist, dass die meiste Pflege- und Sorgearbeit auch heute noch von Frauen übernommen wird. Das bedeutet weniger zeitliche Flexibilität auch für berufliche Qualifizierungen, aber auch gegebenenfalls längere Auszeiten vom Job, die es dann aufzuholen gilt. Dazu gehören auch die Veränderungen im Rahmen der Digitalisierung, die im Berufsfeld während der Familienphase stattgefunden haben können.“

Aus diesem Grund hat sich die Expertin mit dem Jobcenter Herford, der VHS im Kreis Herford und dem Tech in the City e.V. sowie anderen Teams der Agentur für Arbeit zusammengetan, um vom 17.05. bis zum 23.05. eine Online-Veranstaltungsreihe rund um das Thema Digitalisierung anzubieten. Unter dem Motto „Digitalisierung der Arbeitswelt für Frauen“ finden innerhalb der Woche mehr als zehn kostenlose, digitale Veranstaltungen zu digitalen Bewerbungen, Jobs in der digitalen Wirtschaft, dem Wiedereinstieg in eine digitalisierte Berufswelt, dem Arbeiten mit Microsoft-Office-Programmen und weiteren Themen statt.

„Auch, wenn unser Angebot sich auf die Bedürfnisse von Frauen konzentriert, sind auch Männer willkommen“, betont Budzynski.

Die genauen Termine sowie Einwahldaten zu den kostenlosen Online-Veranstaltungen können unter www.arbeitsagentur.de/herford unter der Kachel „Digitalisierung der Arbeitswelt für Frauen“ eingesehen werden.