„Es war ein absoluter Glücksgriff“

Lübbeckerin startet bei Tierarztpraxis in Hille neu durch

20.12.2022 | Presseinfo Nr. 142

Alice Alt hatte ursprünglich eine Ausbildung zur Tierarzthelferin absolviert, im späteren Arbeitsleben viel im Büro gearbeitet. Als ein Arbeitgeberwechsel anstand, ließ sie sich von der Agentur für Arbeit beraten, holte den Berufsabschluss als Kauffrau für Büromanagement nach – und konnte in der Tierarztpraxis Peitzmeier in Hille neu durchstarten.

Als die 38-jährige sich entschloss, den Arbeitgeber zu wechseln, war ihr noch nicht klar, wie genau es weitergehen soll. „Deshalb habe ich mich schon vor der Kündigung bei der Agentur für Arbeit gemeldet, um herauszufinden, was meine Möglichkeiten sind“, erinnert sie sich. Das war 2020. Im Gespräch mit ihrer Arbeitsvermittlerin wurde schnell klar: Alice Alt hat durch Vorerfahrungen hervorragende Voraussetzungen, um den Berufsabschluss zur Bürokauffrau nachzuholen und sich so neue Arbeitsfelder zu erschließen. „Obwohl ich eine Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht habe, habe ich bei meinen vorherigen Arbeitgebern sehr viel Büroarbeit übernommen. Ich hatte also schon entsprechende Vorkenntnisse“, berichtet die Lübbeckerin heute.

Verschiedene Optionen wurden besprochen, entschieden hat die junge Mutter zweier Kinder sich am Ende für eine sogenannte Externenprüfung. „Eine Externenprüfung ist im Kern die Abschlussprüfung einer Berufsausbildung – absolviert von Menschen, die die vorangegangene Ausbildung nicht durchlaufen haben. Für diese Prüfungen werden nur Personen zugelassen, die extensive Vorkenntnisse im jeweiligen Fachbereich nachweisen können. Über die Zulassung entscheidet die jeweils zuständige Kammer“, so Silvia Schwirtz, Teamleiterin der Arbeitsvermittlung in Lübbecke.

Alice Alt wurde von der Industrie- und Handelskammer zur Prüfung zugelassen. Zur Vorbereitung besuchte sie für circa ein Jahr einen durch die Bundesagentur für Arbeit geförderten Kurs der Deutschen-Angestellten-Akademie. „Das war schon sehr herausfordernd. Ich musste ja nicht nur das Lernen wieder lernen – es war auch noch Hauptcorona-Zeit, und ich hatte zwei kleine Kinder zuhause, die es zu betreuen galt. Sicherlich keine einfache Zeit, ohne die entsprechende Motivation schafft man das nicht so leicht“, so berichtet Alice Alt heute.

Cordula Habbe, Büroleitung in der Schweinepraxis Peitzmeier in Hille, ist froh, dass Alice Alt sich trotz der Herausforderungen für diesen Weg entschieden hat. Hier hat Alice Alt bereits im Juli 2021, noch vor ihrer Externenprüfung zur Kauffrau für Büromanagement, eine neue Anstellung gefunden – zunächst im Minijob. Nach einem Vermittlungsvorschlag der Agentur hatte sie sich gemeldet. „Tatsächlich habe ich Frau Habbes Namen im Vermittlungsvorschlag wiedererkannt und mich auch deshalb sofort gemeldet.“ Denn: Alice Alt und Cordula Habbe kannten sich bereits aus einem früheren Job.

„Das war ein absoluter Glücksgriff, dass gerade Frau Alt sich bei uns gemeldet hat“, betont Cordula Habbe. 2021 war die Praxis auf der Suche nach einer neuen Bürokraft – gefunden hat sie Alice Alt. „Ich wusste, wer da auf mich zukommt, wir haben schließlich schon einmal jahrelang zusammengearbeitet. Deshalb konnte ich meiner Chefin ruhigen Gewissens die Einstellung empfehlen“, freut sie sich. Zunächst wurde ein Minijob-Verhältnis eingegangen, nach der erfolgreichen Abschlussprüfung im Januar 2022 arbeitet Alice Alt nun in Teilzeit im vierköpfigen Büroteam der Schweinepraxis, die insgesamt neun Angestellte hat.

Dabei ist sie besonders aufgrund ihrer Vorkenntnisse in der Büroarbeit einer Tierarztpraxis eine besondere Bereicherung für das Team. Denn hier fallen oft Aufgaben an, die über die typischen Bürotätigkeiten hinaus gehen. „Medizinische Fachdokumente, Gutachten, Impfpläne, das sind alles Dinge, die erledigt werden müssen, aber so nicht Teil einer Ausbildung zur Bürokauffrau sind. Jemandem ohne Vorerfahrung hätten wir das alles nochmal neu erklären müssen“, so Habbe. Auch die seit 2001 in Hille ansässige Tierarztpraxis kämpft mit Personal- und Fachkräftemangel: „Viele trauen sich diese neuen, wirklich auch sehr medizinischen Aufgaben nicht zu“, so Habbe. Gerade deshalb betont die Büroleiterin: „Wir sind wirklich froh, dass wir Frau Alt haben, besser hätte es für uns nicht laufen können.“

Zehn Monate nach ihrer Abschlussprüfung ist Alice Alt gut im Team angekommen. „Ich fühle mich hier wirklich wohl, wir sind ein gutes Team.“ Und auch, wenn der Weg für sie nicht einfach war und ihre Einstellung gerade in dieser Praxis auch ein Wink des Schicksals, empfiehlt sie: „Wenn man sich beruflich neu orientieren möchte, lohnt es sich, die Beratung der Agentur für Arbeit in Anspruch zu nehmen. Mir hat sich dafür eine Tür geöffnet.“

Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die sich beruflich neu orientieren möchten, können sich unter Luebbecke@arbeitsagentur.de oder 05221 985 980 an die Arbeitsvermittlung wenden. In Fällen, in denen eine berufliche Umorientierung angestrebt wird, und eine Beratung zu beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten gewünscht ist, steht auch die Berufsberatung für Erwachsene unter 05251 120 777 oder Paderborn.beruflichezukunft@arbeitsagentur.de zur Verfügung.