Terminvereinbarung bei Arbeitsagentur ab Montag online

Terminierung für Arbeitslosmeldung in Herford, Minden und Lübbecke sind jetzt online möglich

10.03.2022 | Presseinfo Nr. 23

In einer sich immer weiter digitalisierenden Welt passt sich die Arbeitsagentur immer mehr an die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden an. Ab dieser Woche ist es nun möglich, Termine zur Arbeitslosmeldung in den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit in Herford, Minden und Lübbecke online zu vereinbaren.

Auf www.arbeitsagentur.de/herford findet sich an prominenter Stelle die entsprechende neue Funktion. Mit ein paar Klicks kann dann ein Termin zur Arbeitslosmeldung bequem selber vereinbart werden. Die Terminvereinbarung ist für die Geschäftsstellen in Herford, Minden und Lübbecke möglich.

Bianca Delius ist stellvertretende Teamleiterin der Eingangszone in der Agentur Herford. Ihr Team kümmert sich um den Empfang und auch die Arbeitslosmeldung. Sie betont den Vorteil des neuen Tools: „Bisher war eine Terminierung für Arbeitslosmeldungen nur telefonisch möglich. Einige Menschen kommen aber weiterhin auch ohne Termin. Dann gibt es natürlich Stoßzeiten, wie sonst überall auch, die zu entsprechenden Wartezeiten führen können. Mit der neuen Online-Terminvereinbarung haben wir eine weitere Möglichkeit, unseren Kundinnen und Kunden eine unkomplizierte Terminierung anzubieten und damit Wartezeiten zu vermeiden. Das erleichtert nicht nur uns, sondern besonders auch den Kunden ihre Zeitplanung.“ 30 Minuten solle man für den Termin dann einplanen. Alternativ zur Online-Terminvereinbarung bestehe weiterhin die Möglichkeit, telefonisch einen Termin zu vereinbaren, erläutert sie. Auch eine Arbeitslosmeldung ohne Terminvereinbarung sei grundsätzlich möglich. Dann sei aber mit den entsprechenden Wartezeiten zu rechnen.

Die aktuell im Rahmen des Gesundheitsschutzes geltenden Zutrittsregelungen können ebenfalls der lokalen Homepage entnommen werden.