"Die Zeit des Abwartens ist vorbei"

Halbzeit auf dem Ausbildungsmarkt im Wittekindkreis

31.03.2022 | Presseinfo Nr. 32

  • Von 1.541 Bewerbern suchen noch 864 eine Ausbildung
  • Von 1.442 Stellen sind noch 944 unbesetzt

Mit dem März 2022 ist die Hälfte des Berichtsjahres zum Ausbildungsmarkt verstrichen – die Agentur für Arbeit Herford kann erste Zahlen zur Entwicklung im Kreis Herford veröffentlichen.

Zur Halbzeit des Berichtsjahres ist die Zahl der im Kreis Herford gemeldeten Ausbildungsstellen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Betriebe und Verwaltungen meldeten von Oktober 2021 bis März 2022 insgesamt 1.442 freie Ausbildungsstellen, 52 oder 3,7 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

1.541 junge Menschen meldeten sich im gleichen Zeitraum auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber im Wittekindkreis um 34 Personen oder 2,2 Prozent gesunken.

Rechnerisch treffen 107 Jugendliche auf 100 gemeldete Ausbildungsstellen – es bleibt im Kreisgebiet also weiterhin eine Lücke zwischen Ausbildungsangebot und -nachfrage (Vorjahr: 115 Bewerber auf 100 Stellen).

Von den insgesamt 1.541 gemeldeten jungen Menschen haben aktuell 864 keine Zusage für einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Von den 1.442 Stellen waren im März noch 944 unbesetzt.

Offene Ausbildungsstellen sind noch in vielen Bereichen zu finden. Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben derzeit noch Ausbildungssuchende in Verkaufsberufen sowie im Handel und im Bereich Lagerwirtschaft, Post, Zustellung und Güterumschlag, aber auch in der Energietechnik. Arbeitgeber bieten zum Berufseinstieg im Herbst zum Beispiel noch freie Stellen für eine Ausbildung als Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder Verkäufer/in, aber auch als Industriekaufmann/-frau, sowie in vielen anderen Bereichen an.

"Am Ausbildungsmarkt im Wittekindkreis sehen wir weiter eine Lücke zwischen Stellen und Bewerbern, wenngleich sich diese erneut etwas weiter geschlossen hat", kommentiert Frauke Schwietert, Leiterin der Herforder Arbeitsagentur. "Diese Entwicklung ist allerdings im März und damit zur Halbzeit am Ausbildungsmarkt ein Zwischenstand. Sie ist aus zwei gegenläufigen Trends entstanden: einem Anstieg bei den gemeldeten Ausbildungsstellen und einem Rückgang bei den gemeldeten Bewerbern. Nur durch diese beiden gegensätzlichen Entwicklungen hat sich die Relation so entwickelt", stellt sie fest.

Die Gründe für diese aktuelle Situation am Ausbildungsmarkt sieht sie in zweierlei Sachverhalten: "Zum einen wollen einige Unternehmen nach einer von Unsicherheiten geprägten Zeit während der Corona-Pandemie nun eventuell entstandene Lücken in der Rekrutierung von Nachwuchskräften wieder schließen und sich mit Blick auf die Zukunft die Fachkräfte von morgen ausbilden. Das führt zu mehr gemeldeten Stellen, die Ausbildungsbereitschaft ist hoch, das freut uns sehr. Zum anderen spüren wir bei den Jugendlichen und teils auch den Eltern ein noch eher zurückhaltendes Verhalten. Die Corona-Pandemie hat viele junge Menschen verunsichert, wenn es darum geht, sich auf einen Ausbildungsberuf festzulegen. Das ist eine verständliche Reaktion auf die Unsicherheiten der letzten Jahre, ich kann aber nur betonen: Die Zeit des Abwartens ist vorbei – die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt sind gut!"

Sie blickt aber auch mit Optimismus auf die zukünftige Entwicklung: "Die Schulabgänger dieses Jahrs haben durch die Pandemie in den letzten beiden Jahren weniger Berufsorientierung erfahren, wie eigentlich notwendig gewesen wäre. Das muss jetzt aufgeholt werden, und daran arbeiten unsere Beraterinnern und Berater mit Hochdruck. Wir erkennen in den Gesprächen: Mit einem besseren Überblick kommt auch die Motivation. Besonders raten wir den Jugendlichen, sich noch kurzfristig einen Praktikumsplatz zu suchen. Das ist eine große Chance, um ein Berufsbild zu erleben und sich vielleicht auch schon für eine anschließende Ausbildung in dem Betrieb zu empfehlen."

Jugendliche, die noch keinen passenden Ausbildungsplatz in Sicht haben, erhalten einen Termin bei der Berufsberatung (gebührenfrei) unter 0800 – 4 5555 00 oder direkt unter 05221 985 678.

Unternehmen, die noch passenden Bewerber für 2022 suchen, können ihre Ausbildungsstelle dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Herford unter 0800 – 4 5555 20 melden.