Ausbildungsmarkt April 2022 Kreis Herford

Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Kreis Herford im April 2022

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 38

  • Von 1.621 Bewerbern suchen noch 798 eine Ausbildung
  • Von 1.512 Stellen sind noch 881 unbesetzt

Die Zahl der im Kreis Herford gemeldeten Ausbildungsstellen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Betriebe und Verwaltungen meldeten von Oktober 2021 bis April 2022 insgesamt 1.463 freie Ausbildungsstellen, 49 oder 3,3 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

1.621 junge Menschen meldeten sich im gleichen Zeitraum auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber im Wittekindkreis um 41 Personen oder 2,5 Prozent gesunken.

Rechnerisch treffen 108 Jugendliche auf 100 gemeldete Ausbildungsstellen – es bleibt im Kreisgebiet also weiterhin eine Lücke zwischen Ausbildungsangebot und -nachfrage (Vorjahr: 115 Bewerber auf 100 Stellen).

Von den insgesamt 1.621 gemeldeten jungen Menschen haben aktuell 798 keine Zusage für einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Von den 1.512 Stellen waren im April noch 881 unbesetzt.

Offene Ausbildungsstellen sind noch in vielen Bereichen zu finden. Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben derzeit noch Ausbildungssuchende in Verkaufsberufen (ohne Produktspezialisierung) sowie im Handel und im Bereich Lagerwirtschaft, Post, Zustellung und Güterumschlag.

"Die Situation in diesem Monat stellt sich ähnlich dar wie schon in der Halbjahresbilanz im März", stellt Frauke Schwietert, Leiterin der Herforder Arbeitsagentur, fest. "Wir sehen eine hohe Ausbildungsbereitschaft bei den Betrieben, aber Zurückhaltung bei den Jugendlichen. Wir hoffen natürlich, dass wir im weiteren Verlauf des Berichtsjahres durch intensive Beratung und Unterstützung noch möglichst viele Jugendliche für eine Ausbildung begeistern können", so die Expertin. Sie analysiert aber auch: "Schauen wir uns die Zahl der unbesetzten Stellen und unversorgten Bewerber an, wird auch statistisch deutlich, dass nicht jede Ausbildungsstelle besetzt werden wird – schon rein rechnerisch nicht. Kommen dann noch die Passungsprobleme dazu – der Unterschied zwischen den Wünschen der Jugendlichen und dem Angebot an Ausbildungsplätzen am Markt – wird umso deutlicher, dass das Matching nicht einfacher wird." Gerade deshalb sei es so wichtig, dass die Unternehmen sich auch bei den Jugendlichen bewerben, und nicht nur anders herum: "Ein gutes Image macht mehr aus, als einige vielleicht denken. Wenn das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb sichtbar und anerkannt ist, hat man  definitiv bessere Chancen, auch gute und vor allem viele Bewerbungen zu bekommen."

Jugendliche, die noch keinen passenden Ausbildungsplatz in Sicht haben, erhalten einen Termin bei der Berufsberatung (gebührenfrei) unter 0800 – 4 5555 00 oder direkt unter 05221 985 678.

Unternehmen, die noch passenden Bewerber für 2022 suchen, können ihre Ausbildungsstelle dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Herford unter 0800 – 4 5555 20 melden.