Ausbildungsmarkt April 2022 Kreis Minden-Lübbecke

Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Kreis Minden-Lübbecke im April 2022

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 39

  • Von 1.526 Bewerbern suchen noch 785 eine Ausbildung
  • Von 2.074 Stellen sind noch 1.399 unbesetzt

Die Zahl der im Kreis Minden-Lübbecke gemeldeten Ausbildungsstellen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Betriebe und Verwaltungen meldeten von Oktober 2021 bis April 2022 insgesamt 2.074 Ausbildungsstellen und damit 73 oder 3,6 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

1.526 junge Menschen meldeten sich im gleichen Zeitraum auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber im Mühlenkreis um 190 Personen oder 11,1 Prozent.

Von den insgesamt 1.526 gemeldeten jungen Menschen haben 785 der Bewerber noch keine Zusage für einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Von den 2.074 Stellen waren im April ebenfalls noch 1.399 unbesetzt.

Rechnerisch treffen 74 Jugendliche auf 100 gemeldete Ausbildungsstellen – das Stellenangebot übersteigt somit die Zahl der Bewerber stark (Vorjahr: 86 Bewerber auf 100 Stellen).

Offene Ausbildungsstellen sind derzeit beispielsweise noch im Verkaufsbereich (ohne Produktspezialisierung) oder im Handel, sowie in der Lagerwirtschaft, Post, Zustellung und dem Güterumschlag zu finden.

"Im April zeigt sich am Ausbildungsmarkt zum großen Teil das gleiche Bild wie bereits im März: Hohe Ausbildungsbereitschaft der Betriebe, aber ein starker Rückgang der Bewerberzahlen im Vergleich zum Vorjahr", so Frauke Schwietert, Leiterin der Herforder Arbeitsagentur. "Der Kreis Minden-Lübbecke war schon immer ein Kreis, der von sehr engagierten Ausbildungsbetrieben geprägt war. Dazu kommen in diesem Jahr eine erhöhte Bereitschaft nach den Einschränkungen in der Pandemie. Das trifft auf die zurückhaltenden Jugendlichen. Im Ergebnis haben wir dann einen hohen Stellenüberhang", kommentiert sie die Zahlen. "Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater setzen alles daran, möglichst viele Jugendliche zu erreichen und neutral und kompetent zu beraten", betont sie und fügt hinzu: "Aber die Unternehmen müssen sich auch selbst attraktiv für die Jugendlichen machen. Ein gutes Image ist sehr viel wert und sollte nicht unterschätzt werden."

Jugendliche, die noch keinen passenden Ausbildungsplatz in Sicht haben, erhalten einen Termin bei der Berufsberatung (gebührenfrei) unter 0800 – 4 5555 00 oder direkt unter 0571 8867 890 melden.

Unternehmen, die noch passenden Bewerber für 2022 suchen, können ihre Ausbildungsstelle dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Herford unter 0800 – 4 5555 20 melden.