Kreis Minde-Lübbecke: Der Ausbildungsmarkt im Mai 2022

Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Kreis Minden-Lübbecke im Mai 2022

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 55

▬ Von 1.595 Bewerbern suchen noch 733 eine Ausbildung

▬ Von 2.146 Stellen sind noch 1.310 unbesetzt

Die Zahl der im Kreis Minden-Lübbecke gemeldeten Ausbildungsstellen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Betriebe und Verwaltungen meldeten von Oktober 2021 bis Mai 2022 insgesamt 2.146 Ausbildungsstellen und damit 37 oder 1,8 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. 

1.595 junge Menschen meldeten sich im gleichen Zeitraum auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber im Mühlenkreis um 205 Personen oder 11,4 Prozent. 

Von den insgesamt 1.595 gemeldeten jungen Menschen haben 733 der Bewerber noch keine Zusage für einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Von den 2.146 Stellen waren im Mai ebenfalls noch 1.310 unbesetzt.

Rechnerisch treffen 75 Jugendliche auf 100 gemeldete Ausbildungsstellen – das Stellenangebot übersteigt somit die Zahl der Bewerber stark (Vorjahr: 86 Bewerber auf 100 Stellen).

Offene Ausbildungsstellen sind derzeit beispielsweise noch im Verkaufsbereich (ohne Produktspezialisierung) oder im Handel, sowie in der Lagerwirtschaft, Post, Zustellung und dem Güterumschlag zu finden.

„Im Mai setzt sich die gegenläufige Entwicklung von Stellenmeldungen und Bewerbermeldungen im Mühlenkreis fort“, stellt Frauke Schwietert, Leiterin der Herforder Arbeitsagentur, fest. „Schon seit Jahren übersteigt das Angebot an Ausbildungsplätzen die Nachfrage von Jugendlichen nach einer Ausbildung. Auf Bewerberseite zeigt sich im Vorjahresvergleich ein starker Rückgang. Tatsächlich ist die Zahl niedriger als in den Pandemiejahren 2020 und 2021, die beide mit Schulschließungen einhergingen.“ 

Mögliche Gründe sieht sie – unter anderem – aber auch in den Folgen der Pandemie: „Natürlich spielen die demografische Entwicklung und die Studierneigung  eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung der Zahlen. Allerdings beobachten wir auch eine Unsicherheit bei Jugendlichen und Eltern, die sich aktuell nicht auf einen Berufsweg festlegen möchten, da sie die weitere Entwicklung am Markt nicht einschätzen können und in der Pandemie viele wesentliche Veranstaltungen in der Berufsorientierung oder Praktika nicht erlebt haben. Das verstärkt, verständlicherweise, den Drang, erst einmal weiter zur Schule gehen zu wollen. Dazu kann ich nur sagen: Die Stellen sind da, bewerben Sie sich jetzt! Die Unternehmen brauchen Sie als zukünftige Fachkraft und bieten deshalb viele interessante Ausbildungsstellen an. Wenn es um Rat zu beruflichen Perspektiven geht, kann unsere Berufsberatung jederzeit Auskunft geben.“

Jugendliche, die noch keinen passenden Ausbildungsplatz in Sicht haben, erhalten einen Termin bei der Berufsberatung (gebührenfrei) unter 0800 – 4 5555 00 oder direkt unter 0571 8867 890 melden.

Unternehmen, die noch passenden Bewerber für 2022 suchen, können ihre Ausbildungsstelle dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Herford unter 0800 – 4 5555 20 melden.