Ausbildungsmarkt Juni 2022 - Kreis Herford

Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Kreis Herford im Juni 2022

30.06.2022 | Presseinfo Nr. 63

  • Von 1.791 Bewerbern suchen noch 615 eine Ausbildung
  • Von 1.632 Stellen sind noch 722 unbesetzt

Die Zahl der im Kreis Herford gemeldeten Ausbildungsstellen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Die Betriebe und Verwaltungen meldeten von Oktober 2021 bis Juni 2022 insgesamt 1.632 freie Ausbildungsstellen, 38 oder 2,3 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

1.791 junge Menschen meldeten sich im gleichen Zeitraum auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber im Wittekindkreis um 67 Personen oder 3,6 Prozent gesunken.

Rechnerisch treffen 111 Jugendliche auf 100 gemeldete Ausbildungsstellen – es bleibt im Kreisgebiet also weiterhin eine Lücke zwischen Ausbildungsangebot und -nachfrage (Vorjahr: 113 Bewerber auf 100 Stellen).

Von den insgesamt 1.791 gemeldeten jungen Menschen haben aktuell 615 keine Zusage für einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Von den 1.632 Stellen waren im Juni noch 722 unbesetzt.

Offene Ausbildungsstellen sind noch in vielen Bereichen zu finden. Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben derzeit noch Ausbildungssuchende in Verkaufsberufen (ohne Produktspezialisierung) sowie im Handel und im Bereich Lagerwirtschaft, Post, Zustellung und Güterumschlag.

"Im Juni hat sich die Entwicklung bei den gemeldeten Stellen im Kreis Herford umgedreht", stellt Sebastian Placke, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Herford, fest. "War im Mai noch ein Anstieg der gemeldeten Ausbildungsstellen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen, ist es jetzt ein leichter Rückgang. Das ist keine dramatische Entwicklung, zumal es immer Schwankungen geben kann. Dabei darf man allerdings nicht außer Acht lassen, dass es im Kreis Herford auch ohne eine negative Tendenz zum Vorjahr schon weniger Ausbildungsstellen als Bewerber gibt. Deshalb sollte sich diese Entwicklung nicht fortsetzen. Wir appellieren an die Unternehmen: Bilden Sie aus! Das ist die beste Versicherung für die Zukunft Ihres Unternehmens!"

Gleichzeitig betont der Experte aber auch: "Blicken wir auf die unversorgten Bewerber und unbesetzten Stellen wird deutlich: Es gibt durchaus noch Chancen am Ausbildungsmarkt! Aktuell haben wir mehr unbesetzte Stellen als noch suchende Bewerber. Rein statistisch ist also für jeden ein Ausbildungsplatz da. Dass die Rechnung so natürlich nicht aufgeht – Passungsprobleme gibt es nach wie vor – ist klar. Dennoch besteht für viele Jugendliche eine Chance, für den Ausbildungsstart am 01. August noch einen Ausbildungsplatz zu finden."

Jugendliche, die noch keinen passenden Ausbildungsplatz in Sicht haben, erhalten einen Termin bei der Berufsberatung (gebührenfrei) unter 0800 – 4 5555 00 oder direkt unter 05221 985 678.

Unternehmen, die noch passenden Bewerber für 2022, aber auch schon für 2023 suchen, können ihre Ausbildungsstelle dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Herford unter 0800 – 4 5555 20 melden.