Donnerstags im BiZ: Noch keine Ausbildung für 2022 gefunden?

Anschlussmöglichkeiten auf dem Weg zur Ausbildung nach der Schule

25.07.2022 | Presseinfo Nr. 68

Berufsberaterin Simone Wagner informiert am Donnerstag, 28. Juli, von 15 Uhr bis 17 Uhr, im Gruppenraum des Berufsinformationszentrums (BiZ) der Agentur für Arbeit Herford über Wege zur Ausbildung nach der Schule. Wer aktuell noch auf der Suche nach einer Lehrstelle ist, könnte mit motiviertem Einsatz und ein wenig Glück im Verlauf des Augusts oder zum ersten September fündig werden.

"Wer seinen Wunschberuf allerdings nicht mehr spontan umsetzen kann, für den gibt es sinnvolle Alternativen", beruhigt Berufsberaterin Wagner.

In ihrer Informationsveranstaltung für Eltern und Jugendliche stellt die Expertin Lösungen im Rahmen des NRW-weiten Übergangssystems von Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) vor. Beispielhaft können dies sein: eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, eine Einstiegsqualifizierung, ein Freiwilliges Ökologisches oder Soziales Jahr, eine Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung oder dergleichen mehr.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.