Starthilfe ins Berufsleben

Berufseinstiegsbegleitung im Kreis Minden-Lübbecke begehrte Unterstützung

24.08.2022 | Presseinfo Nr. 79

Der erste Schritt ins Berufsleben ist einer der wichtigsten im Leben – desto gründlicher will er überlegt sein. Aber bei weit über 300 Ausbildungsberufen ist es nicht immer einfach, eine Wahl zu treffen. Und dann kommt neben dem Schulabschluss noch das Thema Bewerbung auf den Tisch. Die Berufseinstiegsbegleitung hilft Jugendlichen dabei, diesen Weg erfolgreich zu meistern – mit 140 Teilnehmerplätzen im Kreis Minden-Lübbecke.

Nathalie Behnisch ist Berufsberaterin der Agentur für Arbeit und betreut unter anderem auch die Birger-Forell-Sekundarschule in Espelkamp. Tagtäglich berät sie Jugendliche zum Thema Berufswahl – und steht dabei in engem Austausch mit Berufseinstiegsbegleiterin Sandra Schläger. „Wir als Berufsberatung stehen allen Schülerinnen und Schülern spätestens ab Klasse 9 zur Verfügung. In Gruppen-Veranstaltungen in Klassen, aber auch mit Einzelgesprächen bringen wir uns in den Schulalltag ein und helfen jungen Menschen bei der Berufsorientierung“, berichtet Behnisch. Aber: „Es gibt bei dem einen Schüler oder der anderen Schülerin Bedarf für eine intensive und engmaschige Betreuung und Begleitung des Berufswahlprozesses. Hier steigt dann die Berufseinstiegsbegleitung ein.“

Während das Angebot der Berufsberatung allen Schülerinnen und Schülern offensteht, gibt es für die Berufseinstiegsbegleitung feste Teilnahmeplätze. „Die geringere Teilnehmerzahl ermöglicht eine noch individuellere und aktivere Begleitung, als die Berufsberatung es ermöglichen kann“, so Behnisch.

Sandra Schläger, Mitarbeiterin des Fach-Werk-Minden e.V. und Berufseinstiegsbegleiterin an der Birger-Forell-Sekundarschule, nimmt sich für die zehn Teilnehmer der Espelkamper Schule viel Zeit und begleitet sie Schritt für Schritt:„Wir starten mit den Jugendlichen im zweiten Halbjahr der neunten Klasse und gehen den Weg bis zu ihrem Berufseinstieg und auch noch eine Weile darüber hinaus gemeinsam. Dabei führen wir nicht nur Berufsorientierung durch, sondern organisieren Bewerbungstrainings, helfen beim Erstellen von Bewerbungen, organisieren Praktika und vieles mehr. Wir sind für die Jugendlichen ständiger Ansprechpartner in Sachen Berufseinstieg, und zwar in allen Konstellationen. Unser Angebot passt sich den Bedürfnissen der einzelnen Person an, und wir verfolgen dann gemeinsam mit den Teilnehmern, sozusagen als Team, das Ziel, einen guten Berufseinstieg zu realisieren.“

Gemeinsam mit Bettina Schmidt, Studien- und Berufswahlkoordinatorin an der Birger-Forell-Sekundarschule, wird darüber entschieden, bei welchen Schülerinnen und Schülern eine Betreuung durch die Berufseinstiegsbegleitung sinnvoll und möglich ist. Bettina Schmidt berichtet: „Sandra Schläger und Nathalie Behnisch sind für unsere Schullandschaft eine Bereicherung. Gemeinsam tauschen wir uns aus und können Potenziale, aber auch Unterstützungsbedarfe der Schülerinnen und Schüler erkennen. Wo wir einen Bedarf für eine eng getaktete Betreuung durch die Berufseinstiegsbegleitung sehen, wird diese – sofern noch Plätze frei sind – auch in Betracht gezogen.“

Der Verein Fach-Werk-Minden e.V. führt die Berufseinstiegsbegleitung im Kreis Minden-Lübbecke durch. 90 der 140 Teilnehmerplätze im Kreis Minden-Lübbecke werden durch die Agentur für Arbeit und das Land Nordrhein-Westfalen in einer 50/50 Kostenaufteilung finanziert.

Aufgrund der hohen Nachfrage, und um noch mehr Jugendlichen eine individuelle Begleitung ins Berufsleben zu ermöglichen, haben die Agentur für Arbeit Herford und der Kreis Minden-Lübbecke gemeinsam weitere 50 Teilnehmerplätze für den Mühlenkreis finanziert – zehn davon an der Birger-Forell-Sekundarschule. Aber auch an zehn weiteren Schulen im Kreis gibt es Plätze.

Cornelia Schöder leitet als Kreisdirektorin das Dezernat I des Kreises, das unter anderem auch für das Schulamt und das kommunale Jobcenter zuständig ist. Sie ist überzeugt von dem Mehrwert der Berufseinstiegsbegleitung: „Die Arbeit der Berufseinstiegsbegleitung ist eine unglaublich wichtige Hilfe für junge Menschen, für die sich durch eine engmaschigere Betreuung des Berufseinstiegs exponentiell bessere Chancen ergeben. Das zeigt auch der große Bedarf, den uns die Schulen im Kreis mitteilen. Gerade deshalb haben wir uns dazu entschlossen, gemeinsam mit der Arbeitsagentur vor Ort 50 zusätzliche Plätze zu finanzieren. Wir möchten damit unseren Beitrag dazu leisten, noch mehr jungen Menschen den Zugang zu dieser Unterstützung zu ermöglichen.“
Frauke Schwietert, Leiterin der Herforder Arbeitsagentur, freut sich ebenfalls über den Erfolg der Berufseinstiegsbegleitung: „Am Ende zeigt der hohe Bedarf auch den hohen Mehrwert der Fördermaßnahme. Wir sind froh, dass wir im Kreis Minden-Lübbecke Jahr für Jahr vielen jungen Menschen helfen können. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Kreis die auf Landesebene angedachten Plätze für den Kreis noch aufstocken konnten, denn für uns ist klar: Ein guter Berufseinstieg ist gleichzeitig auch ein gelungener Start in die Erwerbstätigkeit.“

Für Schülerinnen und Schüler der Birger-Forell-Schule, die sich für die Berufseinstiegsbegleitung interessieren, ist Berufsberaterin Nathalie Behnisch die erste Ansprechpartnerin: „Wir schauen dann in jedem individuellen Fall, ob eine Berufseinstiegsbegleitung Sinn macht und realisierbar ist“, so Behnisch.

Hintergrundinformation:

Im Kreis Minden-Lübbecke gibt es insgesamt 140 Teilnehmerplätze für die Berufseinstiegsbegleitung. 90 davon finanziert die Bundesagentur für Arbeit gemeinsam mit dem Land NRW, 50 Plätze werden von der Bundesagentur für Arbeit und dem Kreis Minden-Lübbecke gezahlt.

Im Kreis Minden-Lübbecke gibt es elf Schulen, an denen Berufseinstiegsbegleitung angeboten wird:

In der Finanzierung von Agentur und Kreis sind die Gesamtschule Porta Westfalica (10 Plätze), die Verbundschule Hille (10 Plätze), die Freiherr-von-Vincke Realschule (10 Plätze), die Sekundarschule Rahden (10 Plätze) und die Birger-Forell-Gesamtschule (10 Plätze).

Gemeinsam mit dem Land finanziert wird an der Europaschule in Bad Oeynhausen (15 Plätze), der Kurt Tucholsky Gesamtschule (25 Plätze), der Primus Schule (12 Plätze), der Stadtschule Lübbecke (12 Plätze), der Sekundarschule Preußisch Oldendorf (12 Plätze) und der Sekundarschule Petershagen (14 Plätze).

Die Berufseinstiegsbegleitung wird in verschiedenen Regionen von verschiedenen, festen Bildungsträgern durchgeführt. Im Kreis Minden-Lübbecke ist der Verein Fach-Werk Minden e.V.