Der Ausbildungsmarkt im August 2022

Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Kreis Herford im August 2022

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 85

  • Von 1.925 Bewerbern suchen noch 325 eine Ausbildung
  • Von 1.722 Stellen sind noch 344 unbesetzt

Die Zahl der im Kreis Herford gemeldeten Ausbildungsstellen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Die Betriebe und Verwaltungen meldeten von Oktober 2021 bis August 2022 insgesamt 1.722 freie Ausbildungsstellen, 77 oder 4,3 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

1.925 junge Menschen meldeten sich im gleichen Zeitraum auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber im Wittekindkreis um 105 Personen oder 5,2 Prozent gesunken.

Rechnerisch treffen 113 Jugendliche auf 100 gemeldete Ausbildungsstellen – es bleibt im Kreisgebiet also weiterhin eine Lücke zwischen Ausbildungsangebot und -nachfrage (Vorjahr: 116 Bewerber auf 100 Stellen).

Von den insgesamt 1.925 gemeldeten jungen Menschen haben aktuell 325 keine Zusage für einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Von den 1.722 Stellen waren im August noch 344 unbesetzt.

Offene Ausbildungsstellen sind noch in vielen Bereichen zu finden. Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben derzeit noch Ausbildungssuchende in Verkaufsberufen (ohne Produktspezialisierung) sowie im Handel und im Bereich Lagerwirtschaft, Post, Zustellung und Güterumschlag.

„Sowohl auf Bewerber- als auch auf Stellenseite haben wir in diesem Jahr im Kreis Herford einen Rückgang zu verzeichnen. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel keine erfreuliche Entwicklung, ist die duale Ausbildung doch dringend notwendig, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, so Frauke Schwietert, Leiterin der Herforder Arbeitsagentur. Sie betont: „Ende August haben viele Jugendliche und auch Unternehmen mit dem Thema Ausbildungsstart natürlich schon abgeschlossen – tatsächlich besteht am Markt aber noch mehr Potenzial, als die meisten Menschen erwarten würden. Auch ein verspäteter Start in die Ausbildung ist aktuell noch möglich, sofern Unternehmen und Auszubildender einen gemeinsamen Weg finden. Die Zahl der noch offenen Ausbildungsstellen ist ein eindeutiges Zeichen dafür.“

Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, erhalten einen Termin bei der Berufsberatung (gebührenfrei) unter 0800 – 4 5555 00 oder direkt unter 05221 985 678.

Unternehmen, die noch passenden Bewerber für 2022, aber auch schon für 2023 suchen, können ihre Ausbildungsstelle dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Herford unter 0800 – 4 5555 20 melden.