Am vergangenen Freitag, den 27.01., fand in den Räumen des Berufsinformationszentrums (BiZ) der Agentur für Arbeit Herford das zweite Mal der Elternnachmittag unter dem Motto „Karriereplanung bei Kaffee, Kuchen und Kola“ statt – mit Erfolg.
„Wir haben das neue Konzept Ende letzten Jahres pilotiert. Damals wollten wir die Veranstaltung relativ klein halten, dass dann trotzdem über 50 Personen gekommen sind und das Format so gut angekommen ist, hat uns überrascht, aber auch sehr gefreut“, so Bettina Güntner, zurzeit Teamleiterin der Berufsberatung.
Nach dem Erfolg im letzten Jahr war das klare Ziel in diesem Jahr, das Konzept weiter auszuarbeiten und das Angebot auszuweiten. Der erste Aufschlag für eine weitere Veranstaltung der Reihe fand am 27. Januar statt. „Dieses Mal haben wir unser Vortragsangebot erweitert, mit der Budich Gruppe auch ein Unternehmen mit ins Boot geholt, das aus der Praxis berichtet. Außerdem haben wir ein umfänglicheres Rahmenangebot ausgearbeitet: VR-Brillen mit Berufsfilmen, einen Bewerbungsfoto-Service und entsprechende Beratungsmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden vom Jobcenter sowie Jugendliche mit Behinderung gehörten dieses Mal auch zum Programm“, so Vicki Salata, ebenfalls Teamleiterin der Berufsberatung. Simone Stocksieker, Teamleitung U25 im Jobcenter Herford, betont: „Berufsberatung ist auch in unserer Schüler- und Ausbildungsberatung ein wichtiges Thema, um Jugendlichen aus Familien im Bürgergeld-Bezug einen reibungslosen Übergang von der Schule in den Beruf zu ermöglichen.“
Das Ziel, eine lockere Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Besucherinnen und Besucher wohl fühlen, wurde erreicht - auch durch die angebotene Verpflegung. Mit 71 Gästen hat sich diese Vorgehensweise auch zum zweiten Mal bewährt. Bettina Güntner berichtet: „Wir konnten viele gute Gespräche führen und freuen uns, viele dieser jungen Menschen auf ihrem weiteren Weg ins Berufsleben zu begleiten.“
Das Berufsberatungsteam plant schon jetzt, die Reihe fortzuführen – der nächste Termin ist für Freitag, den 02. Juni 2023, geplant.