Am 27.04. hat sich die Arbeitsagentur Herford am jährlichen Girls‘Day und Boys’Day beteiligt. Mit 15 Jungen und 12 Mädchen waren beide Angebote fast komplett ausgebucht.
„Viele Bürojobs sind in den Augen vieler Menschen eher „Frauenjobs“. Das gilt noch mehr für beratende Tätigkeiten im sozialen Sektor – und dazu zählen viele Aufgaben der Agentur für Arbeit“, so Tobias König, Berufsberater bei der Agentur. Er organisierte den Boys‘Day in der Herforder Arbeitsagentur. „Mir war wichtig, die Aufgaben der „Arbeitsagentur“ für die Teilnehmer etwas zu lüften und auch zu zeigen, dass soziale Tätigkeiten eben nicht nur Frauensache sein müssen“, berichtet er.
Während Tobias König den Jungen die Welt der Sozialbehörde näher brachte, begleitete Berufsberaterin Bettina Güntner zeitgleich die Mädchen beim Girls‘Day. Aber wie kann eine von sozialen Berufen durchzogene Arbeitgeberin Mädchen Männerberufe näherbringen? Ganz einfach: Durch die gute Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern am Arbeitsmarkt.
So hat die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe der Agentur eine ihrer Ausbildungsbotschafterinnen zur Seite gestellt, um den Beruf der KfZ-Mechatronikerin vorzustellen und die jungen Mädchen so für das Handwerk zu begeistern. Die Auszubildende berichtete dabei aus erster Hand, und auch praktisch wurden erste eigene Arbeiten umgesetzt. Durch den Einsatz von VR-Brillen wurden zudem Berufsfilme in 360 Grad völlig neu erlebbar gemacht.
Die Veranstaltung war für die Agentur ein voller Erfolg. Bettina Güntner und Tobias König wünschen sich aber vor allem eins: „Wir hoffen, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vor allem eine Erkenntnis mit nach Hause nehmen: Der eigene Berufswunsch sollte nicht „Typisch Junge“ oder „Typisch Mädchen“ sein, sondern vor allen Dingen eins – typisch für sich selbst!“