Hier findest Du alles zum Thema Berufsberatung

Die Berufsberatung unterstützt junge Menschen in unserer Region bei der Ausbildungs-, Berufs- und Studienwahl.

Wie wäre es mit dabei zu sein, auf den Spuren von Bill Gates? Hast du Lust am Pieksen? Oder sind Mainboards und Festplatten dein Ding? Woran denkst du bei dem Wort „SoFA“? Ist Youtuber eigentlich ein Ausbildungsberuf?

Berufswahl – kein einfaches und dennoch zugleich spannendes Thema, welches du nicht allein angehen musst.

Wie es „Darkviktory“ gelungen ist, seinen Traumberuf Animationskünstler zu finden, berichtet er dir exklusiv hier.

Klick dich rein und erfahre, wie es dir am besten gelingen kann, deinen Beruf zu finden, der „Typisch Ich“ ist.

Und wer weiß, vielleicht vermittelst du irgendwann Wohnträume, bist mit Kollege Roboter im Stall und mit GPS auf dem Feld unterwegs oder findest die zündende Idee, um den Klimawandel zu stoppen?

Rund 330 betriebliche, ca. 130 schulische Ausbildungsberufe und ungefähr 19.000 Studiengänge bundesweit bieten dir eine große Auswahl, um deine berufliche Zukunft zu gestalten. Circa 90 Prozent aller Studiengänge führen zu den Abschlüssen Bachelor und Master.

Aber so ein großes Angebot kann auch verwirren: Welches Studium passt zu mir? Welchen Beruf möchte ich erlernen? Welche Hilfen gibt es für mich?

Darum gibt es uns – wir unterstützen dich gerne. Das kostet nichts, du musst dich nur anmelden.

Wir beraten dich über Berufe, Ausbildungen, Studium und weiterführende Schulen, helfen dir herauszufinden, welche Berufe zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen und ob du für den jeweiligen Beruf geeignet bist, sprechen über deine Wünsche, Ziele und Erwartungen, unterstützen dich bei der Suche nach betrieblichen und schulischen Ausbildungsplätzen.

Hast du deine Fachhochschulreife oder das Abi, ist das Team Akademische Berufe für dich da. Studierst du bereits und möchtest doch lieber eine betriebliche Ausbildung machen, vielleicht das Studium abbrechen, erhältst du ebenfalls bei unserem Team Beratung und Unterstützung.

Hier findest Du unsere weiteren Angebote in der Berufsberatung.