31.08.2021 | Presseinfo Nr. 61

Der Ausbildungsmarkt im August 2021

Märkischer Kreis.  Zurzeit sind noch 403 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, gleichzeitig sind noch 676 Ausbildungsplätze im Kreis unbesetzt. Die Arbeitsagentur rät: Jetzt bewerben und die Chance auf eine Ausbildungsstelle in diesem Jahr nutzen.
                                             
 

Bis August 2021 sind im Märkischen Kreis insgesamt 2.458 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 2.344 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Auf eine/n Bewerber/in kommen damit im Märkischen Kreis 1,0 Ausbildungsplätze. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 11,5 Prozent gesunken, die Zahl der Ausbildungsstellen um 10,0 Prozent gesunken.

Sandra Pawlas fasst zusammen: "Der Ausbildungsmarkt spürt noch immer ganz deutlich die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Viele junge Menschen haben noch nicht die richtige Ausbildungsstelle gefunden, viele Unternehmen sind noch auf der Suche nach der passenden Kandidatin oder dem passenden Kandidaten. Wir können daher nur immer wieder betonen: Es ist noch alles möglich! Mehr als 670 offene Stellen bieten Bewerberinnen und Bewerbern noch in diesem Jahr die Chance, eine Ausbildung zu beginnen und eine gefragte Fachkraft von Morgen zu werden!" Es gibt Stellen aus nahezu allen Bereichen: dem verarbeitenden und dem Baugewerbe, dem Handel, dem Gesundheits- und Sozialwesen oder dem kaufmännischen Bereich.

"Um Bewerberinnen und Bewerbern die offenen Stellen in diesem Jahr ganz unkompliziert vorzustellen und on top noch Tipps für die optimale Bewerbung mitzugeben, starten wir in diesem Jahr erstmals live mit einer digitalen Ausbildungsshow: "Zapp dich zur Ausbildung - werde Stift". Interessierte können sich ganz unkompliziert und ohne Voranmeldung am 09. September um 16 Uhr via Zoom einwählen und erhalten einen Überblick über die freien Stellen, Tipps zur Bewerbung und Vieles mehr."                                              

 „Zapp dich zur Ausbildung – werde Stift“

Ausbildungsshow via Zoom: live am 09. September um 16 Uhr

Keine Voranmeldung notwendig. Alle Informationen inkl. Link zur Teilnahme auf www.radiomk.de