Arbeitslosigkeit auf lokaler Ebene - Dezember 2022

Die Agentur für Arbeit Iserlohn hat neben der Hauptagentur in Iserlohn fünf Geschäftsstellen, die wiederum für einzelne Städte und Gemeinden zuständig sind. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit innerhalb eines solchen Teilbezirkes kann daher abweichend von der Entwicklung des Märkischen Kreises verlaufen.

03.01.2023 | Presseinfo Nr. 2

Agentur für Arbeit Iserlohn

Die Zahl der Arbeitslosen in der Zuständigkeit der Hauptagentur Iserlohn setzt sich zusammen aus den Zahlen für die Städte Iserlohn und Hemer. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 38 auf 4.845 Personen gestiegen. Das sind 293 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 7,1 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,6 Prozent.                                                                  

• Iserlohn                                                                   

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Iserlohn im Dezember 2022 gestiegen. 3.640 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 53 Personen (+1,5 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 197 Personen. Damals waren 3.443 Iserlohner ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 5,7 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 1.618 Frauen und 2.022 Männer. 1.303 Ausländer sind ohne Arbeit. 250 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 907 Arbeitslose 55 Jahre und älter. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 7,4 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,0 Prozent.                                                                                     

• Hemer                                             

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Hemer im Dezember 2022 gesunken. 1.205 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 15 Personen (-1,2 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 96 Personen. Damals waren 1.109 Hemeraner ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 8,7 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 556 Frauen und 649 Männer. 396 Ausländer sind ohne Arbeit. 94 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 304 Arbeitslose 55 Jahre und älter. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 6,3 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,7 Prozent.                                                                                     

Agentur für Arbeit Altena

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Altena setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Stadt Altena und der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 5 auf 809 Personen gestiegen. Das sind 17 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 6,5 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,3 Prozent.                                                                    

• Altena                                                                     

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Altena im Dezember 2022 gestiegen. 647 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 6 Personen (+0,9 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 18 Personen. Damals waren 629 Altenaer ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 2,9 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 278 Frauen und 369 Männer. 177 Ausländer sind ohne Arbeit. 61 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 181 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                                           

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Altena unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                          

• Nachrodt-Wiblingwerde                                                                 

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Nachrodt-Wiblingwerde im Dezember 2022 gesunken. 162 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats ist dies 1 Person (-0,6 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen damit um 1 Person. Damals waren 163 Nachrodt-Wiblingwerder ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei minus 0,6 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 70 Frauen und 92 Männer. 42 Ausländer sind ohne Arbeit. 17 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 57 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                                    
Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Nachrodt-Wiblingwerde unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

Agentur für Arbeit Lüdenscheid                                                              

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Lüdenscheid setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Städte und Gemeinden Lüdenscheid, Halver, Schalksmühle, Kierspe und Meinerzhagen. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 61 auf 4.953 Personen gesunken. Das sind 42 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 6,7 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,5 Prozent.                     

• Lüdenscheid

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Lüdenscheid im Dezember 2022 gesunken. 3.085 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 23 Personen (-0,7 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen damit um 56 Personen. Damals waren 3.141 Lüdenscheider ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei minus 1,8 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 1.435 Frauen und 1.650 Männer. 1.292 Ausländer sind ohne Arbeit. 195 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 731 Arbeitslose 55 Jahre und älter. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 7,8 Prozent - wie vor einem Jahr.                                                                      

• Halver                                                                     

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Halver im Dezember 2022 gesunken. 485 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 20 Personen (-4,0 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 19 Personen. Damals waren 466 Halveraner ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 4,1 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 229 Frauen und 256 Männer. 182 Ausländer sind ohne Arbeit. 31 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 159 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                    
Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Halver unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              
                                                          

• Schalksmühle                                                                    

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Schalksmühle im Dezember 2022 gestiegen. 321 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 5 Personen (+1,6 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 41 Personen. Damals waren 280 Schalksmühler ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 14,6 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 159 Frauen und 162 Männer. 109 Ausländer sind ohne Arbeit. 23 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 103 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                              

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Schalksmühle unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

• Kierspe                                                                   

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Kierspe im Dezember 2022 gesunken. 407 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 24 Personen (-5,6 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen damit um 30 Personen. Damals waren 437 Kiersper ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei minus 6,9 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 186 Frauen und 221 Männer. 103 Ausländer sind ohne Arbeit. 28 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 127 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                    
Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Kierspe unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

• Meinerzhagen                                                                    

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Meinerzhagen im Dezember 2022 gestiegen. 655 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats ist dies 1 Person (+0,2 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 68 Personen. Damals waren 587 Meinerzhagener ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 11,6 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 313 Frauen und 342 Männer. 228 Ausländer sind ohne Arbeit. 48 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 187 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                    

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Meinerzhagen unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

Agentur für Arbeit Menden                                                           

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Menden setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Städte Balve und Menden. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 46 auf 1.850 Personen gestiegen. Das sind 171 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 5,2 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,7 Prozent.                                                                                                                                         

• Balve                                                          

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Balve im Dezember 2022 gestiegen. 261 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 11 Personen (+4,4 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 28 Personen. Damals waren 233 Balver ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 12,0 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 113 Frauen und 148 Männer. 92 Ausländer sind ohne Arbeit. 20 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 75 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                                         

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Balve unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                                                                                    

• Menden                                                                  

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Menden im Dezember 2022 gestiegen. 1.589 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 35 Personen (+2,3 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 143 Personen. Damals waren 1.446 Mendener ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 9,9 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 736 Frauen und 853 Männer. 524 Ausländer sind ohne Arbeit. 99 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 457 Arbeitslose 55 Jahre und älter. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 5,5 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,9 Prozent.                                                                                                   
Agentur für Arbeit Plettenberg                                                                

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Plettenberg setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Stadt Plettenberg und der Gemeinde Herscheid. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 4 auf 925 Personen gestiegen. Das sind 85 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 5,2 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,7 Prozent.                                                                    

• Plettenberg                                                             

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Plettenberg im Dezember 2022 gestiegen. 782 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 8 Personen (+1,0 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen damit um 69 Personen. Damals waren 851 Plettenberger ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei minus 8,1 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 333 Frauen und 449 Männer. 328 Ausländer sind ohne Arbeit. 64 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 185 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                              

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Plettenberg unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                                                                                        

• Herscheid                                                               

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Herscheid im Dezember 2022 gesunken. 143 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 4 Personen (-2,7 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen damit um 16 Personen. Damals waren 159 Herscheider ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei minus 10,1 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 64 Frauen und 79 Männer. 47 Ausländer sind ohne Arbeit. 15 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 52 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                              
Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Herscheid unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

 Agentur für Arbeit Werdohl

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Werdohl setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Städte Werdohl und Neuenrade. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 39 auf 1.167 Personen gestiegen. Das sind 81 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Dezember 7,3 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,8 Prozent.

• Werdohl

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Werdohl im Dezember 2022 gestiegen. 841 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 31 Personen (+3,8 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 59 Personen. Damals waren 900 Werdohler ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei minus 6,6 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 371 Frauen und 470 Männer. 369 Ausländer sind ohne Arbeit. 72 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 237 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                   
Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Werdohl unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              
                                                                

• Neuenrade                                                             

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Neuenrade im Dezember 2022 gestiegen. 326 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 8 Personen (+2,5 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen damit um 22 Personen. Damals waren 348 Neuenrader ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei minus 6,3 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 154 Frauen und 172 Männer. 120 Ausländer sind ohne Arbeit. 21 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 116 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                   
Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Neuenrade unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.