Arbeitslosigkeit auf lokaler Ebene - April 2023

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 37

Die Agentur für Arbeit Iserlohn hat neben der Hauptagentur in Iserlohn fünf Geschäftsstellen, die wiederum für einzelne Städte und Gemeinden zuständig sind. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit innerhalb eines solchen Teilbezirkes kann daher abweichend von der Entwicklung des Märkischen Kreises verlaufen.

Agentur für Arbeit Iserlohn

Die Zahl der Arbeitslosen in der Zuständigkeit der Hauptagentur Iserlohn setzt sich zusammen aus den Zahlen für die Städte Iserlohn und Hemer. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 105 auf 5.276 Personen gestiegen. Das sind 800 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im April 7,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,5 Prozent.                                                                   

• Iserlohn                                                                   

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Iserlohn im April 2023 gestiegen. 3.960 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 43 Personen (+1,1 Prozent) mehr. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 582 Personen. Damals waren 3.378 Iserlohner ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 17,2 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 1.789 Frauen und 2.171 Männer. 1.475 Ausländer sind ohne Arbeit. 303 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 948 Arbeitslose 55 Jahre und älter. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im April 8,1 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,9 Prozent.                                                                                         

• Hemer                                             

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Hemer im April 2023 gestiegen. 1.316 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 62 Personen (+4,9 Prozent) mehr. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 218 Personen. Damals waren 1.098 Hemeraner ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 19,9 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 599 Frauen und 717 Männer. 428 Ausländer sind ohne Arbeit. 97 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 344 Arbeitslose 55 Jahre und älter. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im April 6,9 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,7 Prozent.                                                                                         

Agentur für Arbeit Altena

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Altena setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Stadt Altena und der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 35 auf 892 Personen gestiegen. Das sind 110 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im April 7,2 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,2 Prozent.                                                                 

• Altena                                                                     

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Altena im April 2023 gestiegen. 708 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 17 Personen (+2,5 Prozent) mehr. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 83 Personen. Damals waren 625 Altenaer ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 13,3 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 310 Frauen und 398 Männer. 184 Ausländer sind ohne Arbeit. 59 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 194 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                                         

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Altena unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.              

• Nachrodt-Wiblingwerde                                                                 

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Nachrodt-Wiblingwerde im April 2023 gestiegen. 184 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 18 Personen (10,8 Prozent) mehr. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 27 Personen. Damals waren 157 Nachrodt-Wiblingwerder ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 17,2 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 88 Frauen und 96 Männer. 57 Ausländer sind ohne Arbeit. 20 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 55 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                                    

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Nachrodt-Wiblingwerde unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

Agentur für Arbeit Lüdenscheid                                                              

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Lüdenscheid setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Städte und Gemeinden Lüdenscheid, Halver, Schalksmühle, Kierspe und Meinerzhagen. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 31 auf 5.186 Personen gesunken. Das sind 504 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im April 7,0 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,2 Prozent.                                                                                                                

• Lüdenscheid

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Lüdenscheid im April 2023 gesunken. 3.290 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 27 Personen (-0,8 Prozent) weniger. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 343 Personen. Damals waren 2.947 Lüdenscheider ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 11,6 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 1.485 Frauen und 1.805 Männer. 1.368 Ausländer sind ohne Arbeit. 267 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 766 Arbeitslose 55 Jahre und älter. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im April 8,3 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,3 Prozent.                                                                                      

• Halver                                                                     

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Halver im April 2023 gesunken. 516 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 3 Personen (-0,6 Prozent) weniger. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 58 Personen. Damals waren 458 Halveraner ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 12,7 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 233 Frauen und 283 Männer. 197 Ausländer sind ohne Arbeit. 31 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 173 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                   

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Halver unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

• Schalksmühle                                                                    

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Schalksmühle im April 2023 gestiegen. 340 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 13 Personen (+4,0 Prozent) mehr. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 50 Personen. Damals waren 290 Schalksmühler ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 17,2 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 154 Frauen und 186 Männer. 124 Ausländer sind ohne Arbeit. 27 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 91 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                               

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Schalksmühle unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

• Kierspe                                                                   

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Kierspe im April 2023 gestiegen. 417 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 1 Personen (0,2 Prozent) mehr. Im Vergleich zum April des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen damit um 5 Personen. Damals waren 422 Kiersper ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei minus 1,2 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 180 Frauen und 237 Männer. 107 Ausländer sind ohne Arbeit. 33 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 132 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                   

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Kierspe unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

• Meinerzhagen                                                                    

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Meinerzhagen im April 2023 gesunken. 623 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 15 Personen (-2,4 Prozent) weniger. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 58 Personen. Damals waren 565 Meinerzhagener ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 10,3 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 293 Frauen und 330 Männer. 208 Ausländer sind ohne Arbeit. 44 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 180 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                    

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Meinerzhagen unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

Agentur für Arbeit Menden                                                           

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Menden setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Städte Balve und Menden. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 3 auf 1.900 Personen gesunken. Das sind 277 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im April 5,4 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,5 Prozent.                                                                   

• Balve                                                          

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Balve im April 2023 gestiegen. 266 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 17 Personen (+6,8 Prozent) mehr. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 54 Personen. Damals waren 212 Balver ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 25,5 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 124 Frauen und 142 Männer. 98 Ausländer sind ohne Arbeit. 25 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 75 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                                         

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Balve unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                                            

• Menden                                                                  

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Menden im April 2023 gesunken. 1.634 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 20 Personen (-1,2 Prozent) weniger. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 223 Personen. Damals waren 1.411 Mendener ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 15,8 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 747 Frauen und 887 Männer. 526 Ausländer sind ohne Arbeit. 105 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 466 Arbeitslose 55 Jahre und älter. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im April 5,6 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,8 Prozent.                                                                                                       

Agentur für Arbeit Plettenberg                                                                

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Plettenberg setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Stadt Plettenberg und der Gemeinde Herscheid. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 22 auf 1.044 Personen gestiegen. Das sind 124 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im April 5,9 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,1 Prozent.                                                                 

• Plettenberg                                                             

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Plettenberg im April 2023 gestiegen. 881 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 19 Personen (+2,2 Prozent) mehr. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 87 Personen. Damals waren 794 Plettenberger ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 11,0 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 387 Frauen und 494 Männer. 344 Ausländer sind ohne Arbeit. 82 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 220 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                             

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Plettenberg unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                               

• Herscheid                                                               

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Herscheid im April 2023 gestiegen. 163 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 3 Personen (+1,9 Prozent) mehr. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 37 Personen. Damals waren 126 Herscheider ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 29,4 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 81 Frauen und 82 Männer. 56 Ausländer sind ohne Arbeit. 10 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 59 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                  

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Herscheid unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

Agentur für Arbeit Werdohl

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Werdohl setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Städte Werdohl und Neuenrade. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 9 auf 1.232 Personen gesunken. Das sind 56 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im April 7,7 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,3 Prozent.                                                                                         

• Werdohl

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Werdohl im April 2023 gesunken. 860 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 15 Personen (-1,7 Prozent) weniger. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen um 22 Personen. Damals waren 838 Werdohler ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 2,6 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 391 Frauen und 469 Männer. 388 Ausländer sind ohne Arbeit. 67 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 260 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                  

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Werdohl unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.  

• Neuenrade                                                             

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Neuenrade im April 2023 gestiegen. 372 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 6 Personen (+1,6 Prozent) mehr. Im Vergleich zum April des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 34 Personen. Damals waren 338 Neuenrader ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 10,1 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 178 Frauen und 194 Männer. 166 Ausländer sind ohne Arbeit. 18 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 117 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                  

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Neuenrade unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.