Arbeitslosigkeit auf lokaler Ebene - Mai 2023

Die Agentur für Arbeit Iserlohn hat neben der Hauptagentur in Iserlohn fünf Geschäftsstellen, die wiederum für einzelne Städte und Gemeinden zuständig sind. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit innerhalb eines solchen Teilbezirkes kann daher abweichend von der Entwicklung des Märkischen Kreises verlaufen.

01.06.2023 | Presseinfo Nr. 46

Agentur für Arbeit Iserlohn

Die Zahl der Arbeitslosen in der Zuständigkeit der Hauptagentur Iserlohn setzt sich zusammen aus den Zahlen für die Städte Iserlohn und Hemer. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 105 auf 5.171 Personen gesunken. Das sind 719 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Mai 7,6 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,6 Prozent.                                                                   

Iserlohn                                                                   

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Iserlohn im Mai 2023 gesunken. 3.913 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 47 Personen (-1,2 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 552 Personen. Damals waren 3.361 Iserlohner ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 16,4 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 1.754 Frauen und 2.159 Männer. 1.448 Ausländer sind ohne Arbeit. 281 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 945 Arbeitslose 55 Jahre und älter. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Mai 8,0 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,9 Prozent.                                                                                         

Hemer                                             

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Hemer im Mai 2023 gesunken. 1.258 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 58 Personen (-4,4 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 167 Personen. Damals waren 1.091 Hemeraner ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 15,3 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 572 Frauen und 686 Männer. 399 Ausländer sind ohne Arbeit. 83 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 337 Arbeitslose 55 Jahre und älter. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Mai 6,6 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,7 Prozent.

Agentur für Arbeit Altena

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Altena setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Stadt Altena und der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 59 auf 833 Personen gesunken. Das sind 69 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Mai 6,7 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,1 Prozent.                                                                 

Altena                                                                     

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Altena im Mai 2023 gesunken. 666 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 42 Personen (-5,9 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 55 Personen. Damals waren 611 Altenaer ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 9,0 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 298 Frauen und 368 Männer. 170 Ausländer sind ohne Arbeit. 58 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 191 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                                         

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Altena unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.              

Nachrodt-Wiblingwerde                                                                 

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Nachrodt-Wiblingwerde im Mai 2023 gesunken. 167 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 17 Personen (-9,2 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 14 Personen. Damals waren 153 Nachrodt-Wiblingwerder ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 9,2 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 83 Frauen und 84 Männer. 43 Ausländer sind ohne Arbeit. 12 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 56 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                                    

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Nachrodt-Wiblingwerde unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.

Agentur für Arbeit Lüdenscheid                                                              

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Lüdenscheid setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Städte und Gemeinden Lüdenscheid, Halver, Schalksmühle, Kierspe und Meinerzhagen. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 56 auf 5.130 Personen gesunken. Das sind 520 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Mai 6,9 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,2 Prozent.                                                                                                                

Lüdenscheid

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Lüdenscheid im Mai 2023 gesunken. 3.243 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 47 Personen (-1,4 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 365 Personen. Damals waren 2.878 Lüdenscheider ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 12,7 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 1.455 Frauen und 1.788 Männer. 1.366 Ausländer sind ohne Arbeit. 253 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 754 Arbeitslose 55 Jahre und älter. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Mai 8,2 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,2 Prozent.                                                                                    

Halver                                                                     

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Halver im Mai 2023 gesunken. 500 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 16 Personen (-3,1 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 41 Personen. Damals waren 459 Halveraner ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 8,9 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 217 Frauen und 283 Männer. 184 Ausländer sind ohne Arbeit. 35 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 163 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                  

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Halver unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

Schalksmühle                                                                    

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Schalksmühle im Mai 2023 gesunken. 337 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 3 Personen (-0,9 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 47 Personen. Damals waren 290 Schalksmühler ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 16,2 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 155 Frauen und 182 Männer. 133 Ausländer sind ohne Arbeit. 26 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 94 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                               

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Schalksmühle unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

Kierspe                                                                   

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Kierspe im Mai 2023 gestiegen. 431 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 14 Personen (3,4 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 7 Personen. Damals waren 424 Kiersper ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 1,7 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 186 Frauen und 245 Männer. 125 Ausländer sind ohne Arbeit. 43 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 129 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                  

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Kierspe unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                              

Meinerzhagen                                                                    

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Meinerzhagen im Mai 2023 gesunken. 619 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 4 Personen (-0,6 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 60 Personen. Damals waren 559 Meinerzhagener ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 10,7 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 287 Frauen und 332 Männer. 219 Ausländer sind ohne Arbeit. 31 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 175 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                    

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Meinerzhagen unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.

Agentur für Arbeit Menden                                                           

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Menden setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Städte Balve und Menden. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 18 auf 1.882 Personen gesunken. Das sind 274 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Mai 5,3 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,5 Prozent.                                                                   

Balve                                                          

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Balve im Mai 2023 gestiegen. 269 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 3 Personen (+1,1 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 58 Personen. Damals waren 211 Balver ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 27,5 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 121 Frauen und 148 Männer. 98 Ausländer sind ohne Arbeit. 23 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 75 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                                         

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Balve unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                                                                            

Menden                                                                  

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Menden im Mai 2023 gesunken. 1.613 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 21 Personen (-1,3 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 216 Personen. Damals waren 1.397 Mendener ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 15,5 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 745 Frauen und 868 Männer. 523 Ausländer sind ohne Arbeit. 120 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 450 Arbeitslose 55 Jahre und älter. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Mai 5,5 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,8 Prozent.

Agentur für Arbeit Plettenberg                                                                

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Plettenberg setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Stadt Plettenberg und der Gemeinde Herscheid. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 30 auf 1.014 Personen gesunken. Das sind 66 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Mai 5,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,4 Prozent.                                                               

Plettenberg                                                             

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Plettenberg im Mai 2023 gesunken. 849 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 32 Personen (-3,6 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 53 Personen. Damals waren 796 Plettenberger ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 6,7 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 381 Frauen und 468 Männer. 336 Ausländer sind ohne Arbeit. 73 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 210 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                             

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Plettenberg unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.                               

Herscheid                                                               

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Herscheid im Mai 2023 gestiegen. 165 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 2 Personen (+1,2 Prozent) mehr. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 13 Personen. Damals waren 152 Herscheider ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 8,6 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 71 Frauen und 94 Männer. 62 Ausländer sind ohne Arbeit. 10 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 54 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                  

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Herscheid unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.

Agentur für Arbeit Werdohl

Die Zahl der Arbeitslosen der Agentur für Arbeit Werdohl setzt sich zusammen aus arbeitslosen Menschen der Städte Werdohl und Neuenrade. Die Arbeitslosigkeit ist zum Vormonat um 58 auf 1.174 Personen gesunken. Das sind 26 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt im Mai 7,4 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,2 Prozent.                                                                                     

Werdohl

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Werdohl im Mai 2023 gesunken. 828 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 32 Personen (-3,7 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 8 Personen. Damals waren 836 Werdohler ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei minus 1,0 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 376 Frauen und 452 Männer. 378 Ausländer sind ohne Arbeit. 56 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 259 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                  

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Werdohl unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.  

Neuenrade                                                             

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Neuenrade im Mai 2023 gesunken. 346 Personen waren ohne Job. Verglichen mit den Zahlen des Vormonats sind dies 26 Personen (-7,0 Prozent) weniger. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen damit um 34 Personen. Damals waren 312 Neuenrader ohne Job. Somit liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei plus 10,9 Prozent. Unter den Personen, die aktuell in der Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden, sind 163 Frauen und 183 Männer. 158 Ausländer sind ohne Arbeit. 23 der Menschen ohne Job sind unter 25 Jahren sowie 113 Arbeitslose 55 Jahre und älter.                                                                  

Da die Gesamtzahl der abhängigen zivilen Erwerbspersonen in Neuenrade unter 15.000 liegt, wird keine Arbeitslosenquote zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben. Aufgrund eines eingesetzten Schätzverfahrens sind die Bezugsgrößen für kleinere Regionaleinheiten und Personengruppen nicht durchgängig valide.