Weihnachtsgedanken 2021

Ein paar Anreize, Gedanken und Ideen für das Weihnachtsfest 2021

Advent, Advent ein Lichtlein brennt…

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Adventszeit ist in vollem Gange. Das Fest der Besinnung, der Liebe und vor Allem des Planungsstresses steht vor der Tür. Es müssen noch Geschenke gekauft, die Feiertage organisiert, das Haus geschmückt und der Christbaum aufgestellt werden. Da kann die sonst so besinnliche Zeit schnell in Stress ausarten. Deshalb haben wir hier ein paar Ideen zusammengestellt, um das Weihnachtsfest etwas mehr genießen zu können.

Du willst nicht wieder langweilige Christbaumkugeln von der Stange? Findest deine Lichterkette könnte etwas schöner sein? Deine Fensterdekoration hat die besten Zeiten hinter sich gelassen? Dann haben wir hier das Richtige für dich.  Nutze Holzreste und säge daraus mit einer Laub- oder Stichsäge Figuren oder Formen. Das kann beispielsweise ein einfaches Motiv wie ein Stern sein oder etwas Komplexeres wie beispielsweise ein Rentier. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Male das Motiv erstmal auf ein Papier und übertrage es anschließend auf das Holzstück, bevor du dich ans Aussägen machst. Wenn du diese anschließend mit einer Feile oder Schleifpapier bearbeitet hast, kannst du noch ein Loch hineinmachen um die Figuren mit einer Paketschnur als Baumschmuck zu nutzen oder ins Fenster zu hängen. Alternativ kannst du die Holzfiguren einfach auf die Fensterbank oder auf den Tisch stellen. Lass dich doch einfach von den verschiedenen Ideen inspirieren!


Leckeres Plätzchen Rezept:

Mische 250g Butter, 200g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker und ein Ei. Füge anschließend 200g Mehl, 200g Kokos, 200g gemahlene Haselnüsse und 3EL Kakao hinzu. Nachdem alles gut durchgemischt ist, forme kleine Kugeln und backe sie auf niedriger Stufe im Backofen.


Du willst einem wichtigen Menschen in deinem Leben eine Freude zu Weihnachten machen? Aber du weißt nicht was er oder sie sich wünscht? Unterhalte dich mit diesem Jemand! Zeig Dinge von denen du denkst, dass sie gefallen, achte auf die Reaktion und lies zwischen den Zeilen, wenn man dir von neuen Projekten, Ideen oder Zielen erzählt. Eventuell fehlt noch etwas um das Ziel wirklich gut erreichen zu können oder dieser Jemand möchte es dir lieber subtil sagen, anstatt mit seinen oder ihren Wünschen um sich zu werfen. So findest du sicher das perfekte Geschenk.

Ich selbst freue mich schon sehr auf Weihnachten. Der tägliche Gang zum Adventskalender ist derzeit eines meiner wichtigsten Rituale. An den Adventssonntagen treffe ich mich mit Bekannten und Freunden, die das Jahr über leider oft auf der Strecke bleiben und genieße die Zeit mit ihnen. Das Weihnachtsfest selbst verbringe ich mit meiner Freundin und an den Feiertagen gehen wir sowohl mit meiner als auch mit ihrer Familie Essen.

Da natürlich nicht jeder Weihnachten feiert, habe ich auch meinen muslimischen Freund und Kollegen gefragt wie es bei ihm aussieht, hier mal seine Gedanken dazu:

Weihnachten ist für mich wie jeder normale Tag mit Ausnahme davon, dass es relativ langweilig ist. Alle Läden sind geschlossen, niemand hat Zeit etwas zu unternehmen, man sitzt nur zu Hause und überdauert diese Tage. Mein Äquivalent zu Weihnachten wäre wohl das Zuckerfest, in welchem man ebenfalls Zeit mit der Familie verbringt und Geschenke bekommt.

Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen und wünschen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.

Anschrift und Kontakt

Bundesagentur für Arbeit
IT-Systemhaus

Regensburger Str. 104
90478 Nürnberg
 

Wir sind für Dich da:

Willst Du mehr von uns lesen? Dann stöbere doch gerne in unserem Blog

Oder gehe zurück zur Übersicht der Seite der Ausbildung

Und hier findest Du weitere Informationen zum IT-Systemhaus