Special Event Floß Bau

Teambuilding zu Wasser :-)

Nach dem Mittagessen (Dienstag: 06.09.22) haben wir uns zusammengefunden, um mit dem Bus zum „Special Event“ zu fahren. Bislang wussten wir nicht um was es dabei geht, allerdings sollten wir Sport/ Badeklamotten mitnehmen, sowie Sachen zum Wechseln. Nach einer Stunde sind wir an einem See in der Nähe von Biblis angekommen.

Erklärung der Aufgabenstellung zum Floß Bau
Erklärung der Aufgabenstellung zum Floß Bau

Wir trafen auf die beiden Organisatoren des Events (Andrew & Alina), welche uns eine Einweisung für die Gruppenaufgabe gaben. Jede Gruppe sollte ein Floß mit Hilfe von Holzbrettern sowie ein paar Schnüren und Schläuchen bauen. Danach sollten wir ein Rennen gegen die anderen Gruppen bestreiten. Alle Gruppen planten, wie sie das Floß bauen wollten und nach ein paar Interessanten Ideen und mit Hilfe der Eventleiter sind dann alle auf den richtigen Weg gekommen. Die Einen mehr die anderen weniger. Sobald alle Gruppen mit dem Bau ihres Floßes fertig waren, gab es eine kurze Taufe aller Flöße und kleine Präsentation. Darunter gab es tolle Namen wie „BoatyMcBoatFace-Herbst Edition", "Ursula", "Moby Stick", "Sputnik 3" und "Robaso“.

Gruppe Auszubildender mit ihrem Floß
Gruppe Auszubildender mit ihrem Floß

Dann ging es mit dem Rennen los. Ziel war es, eine Boje inmitten des Sees zu berühren und wieder zum Strand zurück zu paddeln.  Dabei durfte Niemand im Wasser schwimmen und eins der Flöße anschieben. Jede Gruppe hat 6 Paddel zur Verfügung gestellt bekommen. Die Gruppe BoatyMcBoatFace Herbst Edition kam als erster ans Ziel, obwohl es am Anfang nicht danach aussah. Nachdem alle Gruppen wieder am Strand waren wurden die Flöße auseinandergenommen und das Material wieder eingesammelt.

Flöße im Wasser
Test der Schwimmtauglichkeit der Flöße

Fazit

Es war eine Aufgabe, bei der man viel im Team zusammenarbeiten sollte. Es hat die einzelnen Gruppen gut zusammengebracht. Man musste aufeinander hören, aber konnte auch seine eigenen Ideen einbringen. Es ist am Anfang von so einer Ausbildung eine sehr gute Möglichkeit, um sich besser kennenzulernen und wie ein Team zu agieren.

Anschrift und Kontakt

Bundesagentur für Arbeit
IT-Systemhaus

Regensburger Str. 104
90478 Nürnberg
 

Wir sind für Dich da:

Willst Du mehr von uns lesen? Dann stöbere doch gerne in unserem Blog

Oder gehe zurück zur Übersicht der Seite der Ausbildung

Und hier findest Du weitere Informationen zum IT-Systemhaus