GirlsDay

Teilnahme am Girls' Day - wir waren digital dabei

Heute am 28.04.22 fand der Girls’Day statt, dabei handelt es sich um einen jährlich durchgeführten Aktionstag, an dem Mädchen motiviert werden sollen, naturwissenschaftliche und technische Berufe zu lernen. Da haben wir natürlich mitgemacht und die Chance genutzt, Schülerinnen einen Einblick in die IT zu gewähren.


Unser Girls’Day fand wie bereits letztes Jahr digital statt. Pünktlich um 8:30 ging es los und wir durften den Tag mit sechs Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland zwischen 11 und 15 Jahren verbringen.


Zu Beginn hat unsere Gleichstellungsbeauftragte die Schülerinnen begrüßt und ein bisschen von der Veränderung der Rolle der Frau berichtet. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir den Mädchen erklärt, warum es denn das IT-Systemhaus der BA gibt und was wir denn so alles machen. Nach ein paar Zahlen, Daten und Fakten über uns, haben wir die Ausbildung zur Fachinformatikerin vorgestellt und die verschiedenen Fachrichtungen unterschieden. Des Weiteren hab es einen kurzen Einblick in das Bewerbungsverfahren und generelle Tipps wie man sich auf einen Einstellungstest und ein Vorstellungsgespräch vorbereiten kann.


Daraufhin haben unsere teilnehmenden Azubis einen Part übernommen. Dabei wurden die Themen Netzwerke und Hardware thematisiert. Unter anderem hat Florian die Fragen beantwortet, was denn überhaupt ein Netzwerk ist, wofür es verwendet wird und wie es funktioniert. Außerdem wurden die Begriffe IP-Adresse und Subnetzmaske erklärt.

Auszubildender beim Girls'Day
Auszubildender beim Girls'Day

Nicole hat die einzelnen Elemente eines Rechners vorgestellt und deren Funktion erklärt. Daraufhin durften die Schülerinnen raten, wo sich denn das jeweilige Element auf dem Mainboard befindet.

Im Anschluss an diese beiden Präsentationen hatten wir Stefan Latuski – den Vorsitzenden der Geschäftsführung des IT-Systemhauses – zu Gast. Er hat erklärt, warum IT wichtig ist und ist dann in einen Austausch mit den Teilnehmerinnen gegangen. Diese waren sich noch nicht ganz sicher, ob ein IT-Beruf das Richtige für sie ist. Sie waren sich aber einig, dass es wichtig ist, zu erfahren, wie die ganze Technik funktioniert, die man täglich verwendet. Ob es sich um ein Smartphone, einen PC oder einen Fernseher handelt. Man kommt nicht drum herum. „IT ist unsere Zukunft“, so die Aussage einer Schülerin, das auch ihre Motivation war an dieser Veranstaltung teilzunehmen.


Nach dem Austausch mit Stefan Latuski hatten wir Lena von den ITgirls zu Gast. Diese erzählte von ihrem Weg in die IT und warum sie und ihre Schwester die ITgirls gegründet haben. Zudem hatte sie für uns ein kleines IT-Quiz vorbereitet, bei dem auch ich einiges neues dazu lernen konnte :-)


Nach der Mittagspause ging es mit dem Modul HTML weiter. Michael, einer unserer Azubis aus dem zweiten Ausbildungsjahr hat die Grundlagen von HTML erklärt und den Mädels dabei geholfen, ihre ersten eigenen Webseiten zu erstellen. Dazu haben sie u.a. Tabellen, Aufzählungen, Farben und verschiedene Formatierungsmöglichkeiten kennengelernt. Im weiteren Verlauf haben wir uns die Ergebnisse der erstellten Webseiten angeschaut und waren überrascht, was die Schülerinnen in so kurzer Zeit alles geschafft haben.


Abschließend gab es noch eine kurze Feedbackrunde, bevor wir die Mädchen in ihren wohlverdienten Feierabend verabschiedet haben. Obwohl es für die Schülerinnen ungewohnt war, solange am Rechner zu sitzen, gab es positives Feedback. Besonders der praktische Teil am Nachmittag kam bei unseren Teilnehmerinnen gut an. Den ein oder anderen Zweifel, ob IT der richtige Bereich ist, konnten wir beseitigen. Wer weiß, vielleicht sehen wir die ein oder andere demnächst bei einem Schnupperpraktikum wieder oder haben die Möglichkeit diese als Auszubildende für uns zu gewinnen :-)

Für mich war es ein schöner und abwechslungsreicher Tag und ich möchte mich sowohl bei den Teilnehmerinnen für ihr Interesse, als auch bei unseren Azubis, die bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben, bedanken :-)

Anschrift und Kontakt

Bundesagentur für Arbeit
IT-Systemhaus

Regensburger Str. 104
90478 Nürnberg
 

Wir sind für Dich da:

Willst Du mehr von uns lesen? Dann stöbere doch gerne in unserem Blog

Oder gehe zurück zur Übersicht der Seite der Ausbildung

Und hier findest Du weitere Informationen zum IT-Systemhaus