Schnuppertage im IT-Systemhaus

Für eine Woche Azubi sein…
 

Letzte Woche hatten wir eine Schülerin und einen Schüler bei uns im IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit zu Gast. Die beiden konnten im Rahmen einer Schnupperwoche in den Arbeitsalltag als Azubi bei uns reinschauen.

In der Schnupperwoche fand ein Workshop zum Thema Raspberry Pi statt, indem ein Teil unserer Azubis die Möglichkeit hatte verschiedenen Projekte mit dem Raspberry Pi zu verwirklichen - unter anderem versuchten sich die Azubis an der Programmierung von motorisierten Greifarmen sowie an einer ersten Version eines Smartmirrors.

Unsere Gäste haben an den verschiedenen Projekt-Besprechungen teilgenommen und selbst zu möglichen Projektideen recherchiert. Was die beiden Schüler:innen sonst noch so gemacht haben und wie sie es fanden erzählt euch einer unserer Gäste am besten selbst:

„Die Woche war klasse, ich habe wirklich viel gelernt. Mit den Azubis Hardware zusammenschrauben bis hin zu Raspberry PI und Arduino (sogenannte Einplatinen-Computer und Physical-Computing-Plattformen) programmieren. Alles war dabei. Die Azubis waren immer ansprechbar und sind oftmals auch auf uns zugekommen. Sie haben uns miteingeschlossen und haben auch mal ihre Arbeit für uns stehen lassen. Auch die Betreuer sind immer auf uns zugekommen und haben uns immer geholfen, wenn wir mal nicht weitergekommen sind. Also insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre. Abgesehen davon war das selbstständige Arbeiten, (beziehungsweise das mit anderen Praktikanten) auch toll. Immer hat man so weit gearbeitet, bis man etwas nicht verstanden hat. Dann konnte man z.B. selber nachforschen und verstehen. So verlief also eine äußerst angenehme Woche beim IT-Systemhaus der BA  im Verwaltungszentrum und im Süd-West-Park.“

Anschrift und Kontakt

Bundesagentur für Arbeit
IT-Systemhaus

Regensburger Str. 104
90478 Nürnberg
 

Wir sind für Dich da:

Willst Du mehr von uns lesen? Dann stöbere doch gerne in unserem Blog

Oder gehe zurück zur Übersicht der Seite der Ausbildung

Und hier findest Du weitere Informationen zum IT-Systemhaus