Siebenpfeiffergymnasium Kusel

Studien- und Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

als Berufsberaterin stehe ich Euch in allen Fragen zur Berufs- und Studienwahl zur Verfügung.

Viele von Euch stellen sich die folgenden Fragen:

  • Wie geht es nach der Schule weiter? Studieren oder doch lieber eine Ausbildung? Oder erstmal ins Ausland gehen?
  • Welches Berufsfeld und welche Ausbildung passt zu mir? Welche Alternativen gibt es in meinem angestrebten Bereich und welchen Schulabschluss benötige ich dazu?
  • Welches Studium passt zu mir und wie sind die Voraussetzungen? Studieren an der Universität, Hochschule oder doch lieber dual?
  • Wie läuft ein Auswahl- oder Bewerbungsverfahren ab und wie kann ich mich gut darauf vorbereiten?

Diese und andere Fragen rund um das Thema Berufs- und Studienwahl könnt Ihr mit mir besprechen.

Ich kann Euch Adressen von möglichen Ausbildungsbetrieben nennen, ggf. Bewerbungskosten erstatten und biete Hilfen zur Vorbereitung auf Einstellungstests oder Vorstellungsgespräche.

Ich freue mich, wenn ich Euch helfen kann.

Bärbel Deny

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Wann? Ich bin einmal im Monat bei Euch in der Schule zur Sprechstunde und zwar immer am dritten Donnerstag im Monat. Eine Terminliste hängt am schwarzen Brett aus.

Ausführliche Beratungstermine:
Für ein ausführliches Beratungsgespräch in der Schule oder bei der Agentur für Arbeit in Kusel oder Waldmohr vereinbaren wir einen Termin und nehmen uns ausreichend Zeit. Ruf mich hierzu einfach kurz an oder schreib mir eine E-Mail.

Postanschrift:
Siebenpfeiffergymnasium Kusel
Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens
Berufsberaterin Bärbel Deny