Integrierte Gesamtschule Bertha von Suttner

Studien- und Berufsberatung

Herzlich willkommen! Als Berufs- und Studienberaterin an Deiner Schule begleite ich Dich und Deine Eltern gerne bei der Planung Deiner beruflichen Zukunft.

 

Mein Service umfasst unter anderem

  • Klärung individueller Interessen, Stärken und Ziele
  • Erarbeitung von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten
  • Vermittlung von Ausbildungsplätzen und dualen Studienplätzen
  • Hilfe bei der Erstellung Deiner persönlichen Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests
  • Beratung zu verschiedenen Überbrückungsmöglichkeiten
  • Informationen zu finanziellen Hilfen während Ausbildung oder Studium

 

Das Angebot steht allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern kostenfrei zur Verfügung. Ich berate individuell, neutral und vertraulich.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Sprechzeiten Klassen 9 und 10 an der Schule:
Zur Klärung kleinerer Anliegen und Fragen bin ich regelmäßig vor Ort. Deine Klassenleitung gibt die Termine vorab bekannt. Alternativ kannst Du Dich auch bei Frau Hommes melden.
Beratung Klassen 11 bis 13 an der Schule:
Melde Dich bei Frau Nickolaus-Gabriel, wenn Du mein Beratungsangebot an der Schule wahrnehmen möchtest.

Ausführliche Beratungstermine:
Ausführliche Beratungstermine außerhalb der Schule:
Nach Vereinbarung biete ich persönliche Gespräche in der Agentur für Arbeit Kaiserslautern an. Alternativ berate ich Dich auf Wunsch auch im Videochat.

Deine Beraterin vor Ort

Frau Julia Freisberg

Weitere Angebote