Der Arbeitsmarkt im Dezember

Zum Jahresende weniger als 16.000 Arbeitslose und knapp 6.700 offene Stellen in der Westpfalz.

03.01.2023 | Presseinfo Nr. 1

Im Dezember ist die Arbeitslosigkeit in der Westpfalz noch einmal gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist seit September um 1.500 zurückgegangen und lag damit zum Jahresabschluss unter der 16.000er Marke. Zu der für den letzten Monat des Jahres überraschend positiven Entwicklung trugen auch der Beginn von Sprachkursen insbesondere für Geflüchtete aus der Ukraine bei. Insgesamt zeigte sich der Arbeitsmarkt weiter stabil. Das der Agentur für Arbeit angezeigte Arbeitsstellenangebot für die Region bewegte sich zum Jahresende auf einem unverändert hohen Niveau.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im Dezember in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 15.831 Arbeitslose. Das waren 233 bzw. 1,5 Prozent weniger als im November und 185 bzw. 1,2 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag damit bei 5,7 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkt gesunken und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkt gestiegen.

„Der Arbeitsmarkt zeigte sich im Dezember wie über das gesamte Jahr hinweg stabil. Die Unternehmen in der Region sind intensiv auf der Suche nach neuem Personal. Das bietet im neuen Jahr Chancen für alle, die auf der Suche nach einer neuen Anstellung sind. Damit können beispielsweise auch diejenigen positiv ins neue Jahr schauen, die sich in diesen Tagen arbeitslos melden müssen, weil ihnen zum Jahresende gekündigt wurde oder der befristete Arbeitsvertrag auslief“, stellt Peter Weißler, der Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, fest.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im Dezember 1.035 freie Stellen neu gemeldet. Das waren 138 weniger als im Vormonat und 21 weniger als im Vorjahresmonat. Der Gesamtbestand an offenen Arbeitsstellen ist um 167 auf 6.690 gesunken.

„Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen zeigt wie viele Möglichkeiten der Arbeitsmarkt in der Region bietet – auch für Geringqualifizierte und weitere Personengruppen, die bisher noch zu wenig im Blick der Unternehmen waren. An vielen Stellen unterstützen wir mit unseren Angeboten und wollen helfen, dass Betrieb und Arbeitskraft zusammenkommen. Denn immer mehr wird es darauf ankommen, frühzeitig die erforderlichen Weiterbildungen anzugehen um letztlich die Möglichkeiten zu nutzen, die der Arbeitsmarkt in unserer Region bietet“, sagt Weißler.

Mit den Dezember-Arbeitsmarktzahlen liegen auch neue Zahlen zur Beschäftigung vor. In der Westpfalz waren zur Mitte des Jahres 2022 insgesamt 168.246 Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Auch wenn Stellenbesetzungen häufig immer länger dauern zeigen die aktuellen Zahlen, dass erneut mehr Menschen in der Westpfalz sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist die Zahl der Beschäftigten um 1.841 bzw. 1,1 Prozent gestiegen.

 

Entwicklung in den Städten und Landkreisen
Stadt Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern waren im Dezember 4.121 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 56 bzw. 1,3 Prozent weniger als im November und 134 bzw. 3,1 Prozent weniger als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 7,7 Prozent im November auf nun 7,6 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,2 Prozentpunkt niedriger als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 538 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 24 weniger als im November und 132 mehr als im Dezember des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 2.185 offene Stellen im Bestand.

Stadt Pirmasens

In der Stadt Pirmasens waren im Dezember 2.291 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 35 bzw. 1,5 Prozent weniger als im November und 48 bzw. 2,1 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 11,1 Prozent im November auf nun 10,9 Prozent gesunken. Sie lag um 0,2 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Pirmasens 80 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 16 weniger als im November und 21 weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 631 offene Stellen im Bestand.

Stadt Zweibrücken

In der Stadt Zweibrücken waren im Dezember 1.126 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 73 bzw. 6,1 Prozent weniger als im November und 47 bzw. 4,4 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 6,4 Prozent im November auf nun sechs Prozent gesunken. Sie lag um 0,2 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Zweibrücken 62 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 68 weniger als im November und 60 weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 629 offene Stellen im Bestand.

Donnersbergkreis

Im Donnersbergkreis waren im Dezember 2.157 arbeitslose Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter gemeldet. Das waren 19 bzw. 0,9 Prozent mehr als im November und 115 bzw. 5,6 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote lag damit wie im Vormonat bei 5,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 0,3 Prozentpunkte angestiegen.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Donnersbergkreis 94 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 24 mehr als im November und acht weniger als im Dezember des letzten Jahres. Im Bestand befanden sich zum Zähltag noch 829 offene Stellen.

Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im Dezember 2.778 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren elf bzw. 0,4 Prozent mehr als im November und 129 bzw. 4,9 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote wurde wie im Vormonat mit fünf Prozent angegeben. Sie lag um 0,3 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 137 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 48 weniger als im November und 43 weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 1.183 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kusel

Im Landkreis Kusel waren im Dezember 1.547 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 38 bzw. 2,4 Prozent weniger als im November und vier bzw. 0,3 Prozent mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,4 Prozent im November auf nun 4,2 Prozent gesunken. Sie lag exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kusel 52 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 48 weniger als im November und 16 weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 661 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Südwestpfalz

Im Landkreis Südwestpfalz waren im Dezember 1.811 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 61 bzw. 3,3 Prozent weniger als im November und 24 bzw. 1,3 Prozent weniger als im Dezember des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 3,7 Prozent im November auf nun 3,6 Prozent gesunken. Sie lag exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 72 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren sechs weniger als im November und fünf weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 572 offene Stellen im Bestand.