Der Arbeitsmarkt im Februar

Lage am Arbeitsmarkt unverändert stabil. Trend positiv. Frühjahr bringt zahlreiche Chancen.

01.03.2023 | Presseinfo Nr. 11

Im Februar ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz noch einmal leicht angestiegen. Der Arbeitsmarkt zeigte sich damit auch im zweiten Monat des Jahres 2023 gefestigt und bietet für das anstehende Frühjahr beste Chancen für alle Menschen, die auf der Suche nach einer neuen Anstellung sind.

Weiterhin wurde die positive Grundstimmung in den Unternehmen deutlich, die sich im unverändert breiten Arbeitsstellenangebot über alle Branchen hinweg spiegelt. Im Februar waren bei der Agentur für Arbeit für die Westpfalz wieder mehr als 7.000 gemeldete freie Arbeitsstellen registriert und damit nur 100 weniger als im bisherigen Rekordmonat September 2022. Betriebe sind damit unverändert intensiv auf der Suche nach neuen Arbeitskräften.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten Mitte Januar in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 16.723 Arbeitslose. Das waren 89 bzw. 0,5 Prozent mehr als im Januar und 528 bzw. 3,3 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

„Der westpfälzische Arbeitsmarkt zeigte sich auch im Februar stabil. Es mussten sich bereits wieder weniger Menschen neu arbeitslos melden, als das in den Vormonaten aufgrund saisonaler Gründe der Fall war. Gleichzeitig meldeten sich auch mehr Menschen in Arbeit ab. Dieser Trend wird sich in den Frühjahrsmonaten verstärken, wenn in allen witterungsabhängigen Branchen wieder vollumfänglich gearbeitet werden kann“, so Peter Weißler, der Leiter der westpfälzischen Agentur für Arbeit.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im Februar wie schon vier Wochen zuvor bei sechs Prozent. Sie ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte gestiegen.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im Januar 1.377 freie Stellen neu angezeigt. Das waren so viele neu angezeigte Stellen in einem Monat wie nie zuvor, 590 mehr als im Januar und 201 mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

Insgesamt waren im Februar 7.012 offene Stellen gemeldet, 281 mehr als einen Monat zuvor und 594 mehr als vor einem Jahr.

„Die mehr als 7.000 gemeldeten freien Arbeitsstellen versprechen eine spürbare Belebung des Arbeitsmarktes im Frühling und damit eine weiterhin positive Entwicklung in sämtlichen Branchen. Sie bieten Chancen für die Menschen, die aktuell auf der Suche nach einer neuen Anstellung sind. Sicherlich werden sich auch Perspektiven für jene Personengruppen ergeben, die es in vergangenen Jahren schwieriger hatten, einen neuen Job zu finden. Wir setzen gemeinsam mit den Jobcentern in der Region alles daran, dass Unternehmen und Arbeitskräfte schnell zusammenkommen und unterstützen dabei neben der Beratung mit gezielter Weiterbildung und Qualifizierung“, sagt Weißler.

 

Entwicklungen in den Städten und Landkreisen
Stadt Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern waren im Februar 4.299 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren elf bzw. 0,3 Prozent mehr als im Januar und 89 bzw. zwei Prozent weniger als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote wurde zum Vormonat unverändert mit 7,9 Prozent angegeben. Sie lag damit 0,2 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 731 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 390 mehr als im Januar und 308 mehr als im Februar des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 2.422 offene Stellen im Bestand.

Stadt Pirmasens

In der Stadt Pirmasens waren im Februar 2.396 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 28 bzw. 1,2 Prozent weniger als im Januar und 141 bzw. 6,3 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 11,6 Prozent im Januar auf nun 11,4 Prozent gesunken. Sie lag um 0,7 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Pirmasens 105 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren genauso viele wie im Januar und vier weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 638 offene Stellen im Bestand.

Stadt Zweibrücken

In der Stadt Zweibrücken waren im Februar 1.274 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 74 bzw. 6,2 Prozent mehr als im Januar und 129 bzw. 11,3 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 6,4 Prozent im Januar auf nun 6,8 Prozent gestiegen. Sie lag um 0,6 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Zweibrücken 96 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 45 mehr als im Januar und drei weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 611 offene Stellen im Bestand.

Donnersbergkreis

Im Donnersbergkreis waren im Februar 2.281 arbeitslose Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter gemeldet. Das waren 18 bzw. 0,8 Prozent mehr als im Januar und 163 bzw. 7,7 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote wurde zum Vormonat unverändert mit 5,5 Prozent angegeben. Sie lag damit 0,4 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Donnersbergkreis 132 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 53 mehr als im Januar und sechs weniger als im Februar des letzten Jahres. Im Bestand befanden sich zum Zähltag noch 859 offene Stellen.

Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im Februar 2.882 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren neun bzw. 0,3 Prozent mehr als im Januar und 175 bzw. 6,5 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,1 Prozent im Januar auf nun 5,2 Prozent gestiegen. Sie lag um 0,4 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 174 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 54 mehr als im Januar und 40 weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 1.246 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kusel

Im Landkreis Kusel waren im Februar 1.631 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 17 bzw. ein Prozent weniger als im Januar und vier bzw. 0,2 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote wurde zum Vormonat unverändert mit 4,5 Prozent angegeben. Sie lag damit 0,1 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kusel 67 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 19 mehr als im Januar und 38 weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 669 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Südwestpfalz

Im Landkreis Südwestpfalz waren im Februar 1.960 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 22 bzw. 1,1 Prozent mehr als im Januar und fünf bzw. 0,3 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 3,8 Prozent im Januar auf nun 3,9 Prozent gestiegen. Sie lag um 0,1 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 72 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 29 mehr als im Januar und 16 weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 567 offene Stellen im Bestand.