Verhalten, aber stabil

Arbeitsmarkt im September

29.09.2023 | Presseinfo Nr. 47

Im September ist die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz zurückgegangen, nachdem sie in den Sommermonaten Juli und August angestiegen war. Der Rückgang von August auf September fiel dabei in diesem Jahr geringer aus als üblich. Trotz der weniger neu gemeldeten Arbeitsstellen bieten sich mit dem gesamten Arbeitsstellenangebot auch im letzten Quartal des Jahres gute Perspektiven für Menschen auf Arbeitsuche.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im September in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 17.179 Arbeitslose. Das waren 406 bzw. 2,3 Prozent weniger als im August und 479 bzw. 2,9 Prozent mehr als im September des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im September bei 6,1 Prozent. Gegenüber dem Vormonat ist diese Quote um 0,2 Prozentpunkte zurückgegangen und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkt angestiegen. 

„Im September hat der Arbeitsmarkt mehr Fahrt aufgenommen. Trotz bislang eher verhaltener Herbstbelebung gab es wieder mehr Neueinstellungen in den Unternehmen als in den Monaten zuvor. Nachdem sich im August noch die Urlaubs- und Ferienzeit bemerkbar machte, wurden jetzt wieder mehr Arbeitsaufnahmen verzeichnet“, erklärt Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden in den vergangenen vier Wochen 655 zu besetzende Stellen neu gemeldet. Das waren 309 weniger als im August und 381 weniger als im September des vergangenen Jahres. Im Stellenbestand waren Mitte September 6.242 offene Arbeitsstellen registriert, 269 weniger als im Monat zuvor und 870 weniger als vor einem Jahr.

„Die westpfälzischen Unternehmen sind trotz aller Herausforderungen auf der Suche nach neuen Fachkräften. Über alle Branchen hinweg werden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt. In der Westpfalz bewegt sich das Arbeitsstellenangebot trotz der im Vergleich zu Vormonat und Vorjahr weniger gemeldeten Stellen auf einem hohen Niveau“, so Weißler. „Die Chancen für alle, die eine neue Anstellung suchen, bleiben somit weiter gut.“

Mit den aktuellen Arbeitsmarktdaten liegen auch Zahlen zur Beschäftigung in der Westpfalz zum Stichtag 31. März 2023 vor. In der Region waren demnach insgesamt 171.081 Männer und Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 79 weniger als zum Jahresende 2022 und 2.390 bzw. 1,4 Prozent mehr als Ende März 2022.

„Die Zahl der Beschäftigten ist gegenüber dem Vorquartal nicht gesunken, was im Frühjahr eigentlich üblich ist. In den vergangenen Jahren war zu diesem Zeitpunkt stets ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Der Anstieg zum Vorjahr fällt mit dem Beschäftigungsaufbau in der Stadt Kaiserslautern und dem historischen Höchststand der Beschäftigung in der Stadt Zweibrücken überdurchschnittlich aus und damit liegt die Entwicklung in der Westpfalz über dem rheinland-pfälzischen Landesschnitt“, sagt Weißler.


Entwicklungen in Städten und Landkreisen

Stadt Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern waren im September 4.569 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 87 bzw. 1,9 Prozent weniger als im August und 18 bzw. 0,4 Prozent mehr als im September des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 8,4 Prozent im August auf nun 8,3 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,1 Prozentpunkt niedriger als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 219 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 163 weniger als im August und 284 weniger als im September des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.855 offene Stellen im Bestand.

Stadt Pirmasens

In der Stadt Pirmasens waren im September 2.490 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 36 bzw. 1,4 Prozent weniger als im August und 106 bzw. 4,4 Prozent mehr als im September des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von zwölf Prozent im August auf nun 11,8 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,4 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Pirmasens 85 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 18 weniger als im August und acht weniger als im September des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 572 offene Stellen im Bestand.

Stadt Zweibrücken

In der Stadt Zweibrücken waren im September 1.255 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 23 bzw. 1,8 Prozent weniger als im August und 52 bzw. 4,3 Prozent mehr als im September des vergangenen Jahres. 

Die Arbeitslosenquote ist von 6,7 Prozent im August auf nun 6,6 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,2 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Zweibrücken 59 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 59 weniger als im August und 19 weniger als im September des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 527 offene Stellen im Bestand.

Donnersbergkreis

Im Donnersbergkreis waren im September 2.245 arbeitslose Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter gemeldet. Das waren 33 bzw. 1,4 Prozent weniger als im August und fünf bzw. 0,2 Prozent weniger als im September des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 5,5 Prozent im August auf nun 5,4 Prozent gesunken. Sie lag damit exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Donnersbergkreis 43 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 84 weniger als im August und 37 weniger als im September des letzten Jahres. Im Bestand befanden sich zum Zähltag 898 offene Stellen.

Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im September 2.797 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 141 bzw. 4,8 Prozent weniger als im August und 125 bzw. 4,3 Prozent weniger als im September des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 5,2 Prozent im August auf nun fünf Prozent gesunken. Sie lag damit 0,2 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 123 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 31 mehr als im August und 47 weniger als im September des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 1.196 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kusel

Im Landkreis Kusel waren im September 1.689 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 53 bzw. drei Prozent weniger als im August und 59 bzw. 3,6 Prozent mehr als im September des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,8 Prozent im August auf nun 4,6 Prozent gesunken. Sie lag 0,1 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kusel 45 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 23 weniger als im August und 27 weniger als im September des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 657 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Südwestpfalz

Im Landkreis Südwestpfalz waren im September 2.134 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 33 bzw. 1,5 Prozent weniger als im August und 374 bzw. 21,3 Prozent mehr als im September des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,3 Prozent im August auf nun 4,2 Prozent gesunken. Sie lag um 0,7 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 81 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren sieben mehr als im August und 41 mehr als im September des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 537 offene Stellen im Bestand.