Vor den Wintermonaten: Arbeitsmarkt zeigt sich weiter gefestigt und bietet Chancen

Arbeitsmarkt im November

30.11.2023 | Presseinfo Nr. 60

Nachdem die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Region in den Monaten September und Oktober spürbarer zurückgegangen war, hat sich dieser positive Trend im November etwas abgeschwächt. Die insgesamt stabile Entwicklung setzte sich am westpfälzischen Arbeitsmarkt jedoch fort und so meldeten die Unternehmen vor den Wintermonaten nochmals mehr als 600 offene Stellen neu. Ungeachtet des schwierigen Umfelds werden Fachkräfte über alle Branchen hinweg gesucht. Insbesondere für die Zeit nach dem Jahreswechsel bieten sich den auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive befindlichen Männern und Frauen viele Möglichkeiten.

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im November in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 16.723 Arbeitslose. Das waren 100 bzw. 0,6 Prozent weniger als im Oktober und 659 bzw. 4,1 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im November unverändert zum Vormonat bei sechs Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist diese Quote um 0,2 Prozentpunkte angestiegen. 

„Der Arbeitsmarkt hat sich weiter stabil entwickelt. Trotz eher verhaltener Herbstbelebung gab es weitere Neueinstellungen in den Unternehmen und Menschen aus der Region konnten auch in der Urlaubs- und Ferienzeit ihre Arbeitslosigkeit beenden“, erklärt Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens. „Die Betriebe in unserer Region richten nun den Blick auch schon ins neue Jahr. Das breite Arbeitsstellenangebot bietet nach den üblicherweise verhaltenen Wintermonaten am Arbeitsmarkt viele berufliche Chancen für 2024. Auch in den kommenden Wochen werden wir versuchen Arbeitskräfte und Unternehmen bestmöglich zusammenzubringen und wenn erforderlich, mit Qualifizierungen für den beruflichen Wiedereinstieg fit zu machen.“

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden in den vergangenen vier Wochen 625 zu besetzende Stellen neu gemeldet. Das waren 107 mehr als im Oktober und 548 weniger als im November des vergangenen Jahres. Im Stellenbestand waren Mitte November 5.591 offene Arbeitsstellen registriert, 241 weniger als einen Monat zuvor und 1.266 weniger als vor einem Jahr.

Woche der Menschen mit Behinderungen von 27. November bis 1. Dezember: Schwerbehinderte Menschen verdienen die gleichen Chancen

Arbeitslose mit Schwerbehinderungen profitieren nach wie vor nicht so sehr wie andere Arbeitslose davon, dass der Arbeitsmarkt über alle Branchen hinweg Perspektiven bietet. Zur Woche der Menschen mit Behinderungen wirbt die Agentur für Arbeit darum, mehr die Stärken dieser Menschen in den Fokus zu nehmen. 

Die Agentur für Arbeit kann Betriebe unterstützen, wenn sie einen Arbeitnehmer mit Schwerbehinderung einstellen oder ausbilden wollen, beispielsweise durch einen Eingliederungszuschuss, durch die Übernahme der Kosten während einer Probebeschäftigung oder durch einen Zuschuss zur Aus- und Weiterbildung. Auch kann bei der behindertengerechten Ausstattung von Arbeitsplätzen unterstützt werden. 

„Ich werbe dafür, Menschen mit Behinderungen eine Chance zu geben. Nicht die Einschränkung behindert, sondern häufig beispielsweise die fehlende Arbeitsplatzausstattung. Hier kann die Agentur für Arbeit Betriebe fördern. Unterschiede bringen auch weiter. Eine hohe Motivation, Verlässlichkeit und Identifikation mit dem Unternehmen zeichnen Menschen mit Behinderungen aus“, sagt Peter Weißler.

Entwicklungen in Städten und Landkreisen

Stadt Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern waren im November 4.464 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 58 bzw. 1,3 Prozent weniger als im Oktober und 287 bzw. 6,9 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 8,2 Prozent im Oktober auf nun 8,1 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,4 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 211 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 32 mehr als im Oktober und 303 weniger als im November des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.623 offene Stellen im Bestand.

Stadt Pirmasens

In der Stadt Pirmasens waren im November 2.409 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 21 bzw. 0,9 Prozent weniger als im Oktober und 83 bzw. 3,6 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote ist von 11,5 Prozent im Oktober auf nun 11,4 Prozent gesunken. Sie lag damit 0,3 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Pirmasens 60 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren zwei mehr als im Oktober und 36 weniger als im November des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 514 offene Stellen im Bestand.

Stadt Zweibrücken

In der Stadt Zweibrücken waren im November 1.204 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 15 bzw. 1,2 Prozent weniger als im Oktober und fünf bzw. 0,4 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres. 

Die Arbeitslosenquote lag unverändert zu Vormonat und Vorjahresmonat bei 6,4 Prozent.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Zweibrücken 53 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren vier weniger als im Oktober und 77 weniger als im November des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 468 offene Stellen im Bestand.

Donnersbergkreis

Im Donnersbergkreis waren im November 2.159 arbeitslose Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter gemeldet. Das waren 13 bzw. 0,6 Prozent weniger als im Oktober und 21 bzw. ein Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote lag unverändert zu Vormonat und Vorjahresmonat bei 5,2 Prozent.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Donnersbergkreis 69 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren neun mehr als im Oktober und eine weniger als im November des letzten Jahres. Im Bestand befanden sich zum Zähltag 810 offene Stellen.

Landkreis Kaiserslautern

Im Landkreis Kaiserslautern waren im November 2.722 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 13 bzw. 0,5 Prozent mehr als im Oktober und 45 bzw. 1,6 Prozent weniger als im November des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 4,8 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 107 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 31 mehr als im Oktober und 78 weniger als im November des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 1.051 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kusel

Im Landkreis Kusel waren im November 1.636 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren acht bzw. 0,5 Prozent mehr als im Oktober und 51 bzw. 3,2 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 4,5 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kusel 42 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren sechs weniger als im Oktober und 58 weniger als im November des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 607 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Südwestpfalz

Im Landkreis Südwestpfalz waren im November 2.129 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 14 bzw. 0,7 Prozent weniger als im Oktober und 257 bzw. 13,7 Prozent mehr als im November des vergangenen Jahres.

Die Arbeitslosenquote lag damit wie im Vormonat bei 4,2 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,5 Prozentpunkte angestiegen.

Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 83 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 43 mehr als im Oktober und fünf mehr als im November des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 518 offene Stellen im Bestand.