Realschule Plus Rodalben

Studien- und Berufsberatung

Mein Name ist Patrik Pirmann und ich bin an der Realschule Plus Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Studien- und Berufswahl. Als Studien- und Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungsberufen und Studiengängen in Deutschland.

Hast du deinen Plan für deine schulische oder berufliche Zukunft schon in der Tasche?

Falls Ja, unterstütze ich dich gerne bei der Realisierung!

Falls Nein, helfe ich dir gerne diesen Zustand zu ändern! Wir sprechen darüber was dich interessiert und wo deine Talente und Fähigkeiten liegen bzw. welche Berufe und Studiengänge zu dir passen könnten.

Mein Service-Angebot für dich:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen zur Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufs- und Studienberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Interessen & Stärken, Studieneignung, etc.
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen, Praktika und dualen Studienplätzen
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten, finanziellen Hilfen bei Ausbildung / Studium

Mein Beratungsservice ist neutral, vertraulich und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern und Lehrer stehe ich als Ansprechpartner gerne bereit.

Bedingt durch Corona steht derzeit die telefonische Beratung oder auch eine Beratung per E-Mail im Vordergrund.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Wann? Jeden Donnerstag von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr bzw. nach Aushang!
Wo? In der Bibliothek!

Ausführliche Beratungstermine:
Für ein ausführliches Beratungsgespräch vereinbaren wir einen Termin in der Schule oder in meinem Büro in Pirmasens und nehmen uns ausreichend Zeit. Komm hierzu in meiner Schulsprechstunde vorbei, schreib mir eine E-Mail oder ruf mich kurz an.

Postanschrift:
Realschule Plus Rodalben
Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens
Studien- und Berufsberater Patrik Pirmann
Schachenstraße 70
66954 Pirmasens