Ausbleibende Frühlingsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Einstieg Beruf zeigt Vielfalt der dualen Ausbildungsberufe

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 11

Die Frühlingsbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt in diesem Jahr aus. Auch im April steigt die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt erneut leicht an. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat um ein Zehntelprozentpunkt gestiegen und liegt aktuell bei 4,0 Prozent.

„Eigentlich wäre eine spürbare Reduzierung der Arbeitslosigkeit in den Frühlingsmonaten saisontypisch. Diese bleibt allerdings in diesem Jahr aus. Stattdessen spüren wir derzeit eher eine Stagnation auf dem Arbeitsmarkt. Ich gehe jedoch davon aus, dass diese Entwicklung nur temporär ist und wir mit steigenden Temperaturen auch wieder mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit rechnen können. Die Aussichten einen passenden Arbeitsplatz zu finden, sind für qualifizierte Arbeitslose und Arbeitssuchende weiterhin gut“, fasst Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, das aktuelle Arbeitsmarktgeschehen in der Region zusammen.

Eine wichtige Komponente bei der Deckung des Fachkräftebedarfs ist sowohl für Unternehmen wie auch für junge Menschen die duale Ausbildung. Betriebe in der Region haben dies erkannt und bereits 6.124 Stellen für das kommende Ausbildungsjahr gemeldet. Für die Jugendlichen gilt es nun den passenden Beruf aus den über 300 Ausbildungsberufen zu finden. Wer sich einen Überblick verschaffen will, dem rät Ingo Zenkner den Besuch der Messe Einstieg Beruf am Samstag, den 13. Mai 2023 in der Messe Karlsruhe: „Die Einstieg Beruf bietet Schulabgängern die Gelegenheit, sich einen Überblick über die vielfältigen Karriereangebote zu verschaffen, Kontakte zu Betrieben zu knüpfen und Werbung in eigener Sache zu machen.“

Informationen zur Einstieg Beruf findet man online unter www.einstiegberuf.de. Unabhängig davon können sich junge Menschen auch jederzeit an die Expertinnen und Experten der Berufsberatung der Agentur für Arbeit wenden.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

Im April waren 23.410 Frauen und Männer ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote, die auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet wird, ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,6 Prozent gestiegen und liegt aktuell bei 4,0 Prozent.

Während sich im vergangenen Monat 5.590 Menschen neu arbeitslos melden mussten, konnten 5.425 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Die Unternehmen in der Region meldeten dem Arbeitgeberservice im April 1.538 vakante Arbeitsstellen. Aktuell gibt es 8.014 offene Arbeitsstellen.