Zahl der Arbeitslosen im September rückläufig

Arbeitslosenquote sinkt auf 4,1 Prozent

29.09.2023 | Presseinfo Nr. 23

Nach dem Ende der Haupturlaubszeit hat sich der regionale Arbeitsmarkt wieder leicht erholt. Die Belebung zum Herbstbeginn fiel in diesem Jahr zwar im Vergleich zu den Vorjahren etwas schwächer aus, dennoch ist die Zahl der Arbeitslosen im September rückläufig. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat um ein Zehntelprozentpunkt zurückgegangen und liegt aktuell bei 4,1 Prozent.

„Nachdem in diesem Jahr der sonst übliche Frühjahrsaufschwung nahezu komplett ausgeblieben ist, hat der September gezeigt, dass unser Arbeitsmarkt trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten gute Chancen bietet. Dies verdeutlicht auch die stete Nachfrage der Unternehmen nach Fach- und Arbeitskräften. Für qualifizierte Arbeitslose und Arbeitssuchende sind die Aussichten, einen passenden Arbeitsplatz zu finden, weiterhin gut. Auch weil der Fachkräftebedarf aufgrund der demographischen Entwicklung noch spürbar zunehmen wird“, erläutert Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.

Eine sich stark verändernde Arbeitswelt erschwert für viele Unternehmen zunehmend ihre Stellenbesetzungen und viele Arbeitslose aber auch Beschäftigte drohen ohne Qualifizierungen nicht mehr die Anforderungen zu erfüllen. Daher sind laut Ingo Zenkner: „Vorausschauende Personalentwicklung und berufliche Weiterbildung wirksamste Strategien, um die Auswirkungen des Strukturwandels zu meistern.“ Die Agentur für Arbeit unterstützt hierbei Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Arbeitslose mit zahlreichen Angeboten an finanziellen Hilfen für Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

24.538 Frauen und Männer waren im September ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote, die auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet wird, liegt aktuell bei 4,1 Prozent. Dies sind 0,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Im September mussten sich im Agenturbezirk 5.611 Menschen neu arbeitslos melden, während im gleichen Zeitraum 6.249 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten.

Dem Arbeitgeberservice wurden im September 1.436 offene Stellen durch die Betriebe gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 8.103 Stellen.