Verhaltene Herbstbelebung

Jeder dritte Arbeitslose über 50 Jahre

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 26

Zum Herbstbeginn zeigt sich der Arbeitsmarkt im Bereich der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt von seiner stabilen Seite. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat um ein Zehntelprozentpunkt gesunken und liegt aktuell bei 4,0 Prozent.

„Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober rückläufig. Das ist erst einmal eine gute Nachricht. Dennoch machen sich die negativen konjunkturellen Einflüsse bemerkbar und lassen die saisonübliche Herbstbelebung in diesem Jahr verhaltener ausfallen“, analysiert Michaela Frei, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. Zwiegespalten betrachtet sie den Blick auf die Arbeitslosigkeit nach Altersgruppen: „Erfreulicherweise haben viele junge Menschen, die im Sommer nach einer abgeschlossenen Ausbildung arbeitslos geworden sind, jetzt ihren Platz im Berufsleben gefunden. Doch so sehr uns der deutliche Rückgang in der Jugendarbeitslosigkeit freut, betrachten wir die Arbeitslosigkeit von Menschen über 50 mit Sorge.“

In Anbetracht des demographischen Wandels ist die Zahl der Älteren auf dem Arbeitsmarkt, aber auch unter den Arbeitslosen, in den letzten Jahren überproportional angestiegen. So ist aktuell mehr als jeder dritte Arbeitslose im Bereich der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt über 50 Jahre – Tendenz steigend.

„In Zeiten des immer größer werdenden Arbeits- und Fachkräftebedarfs können wir es uns nicht leisten, auf so viel jahrzehntelang gewachsene fachliche Expertise und Erfahrung zu verzichten“, wirbt Michaela Frei dafür Arbeitslosen über 50 Jahren eine Chance zu geben.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

Im Oktober waren 24.072 Menschen ohne Arbeit, 477 weniger als im Vormonat, jedoch 2.025 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,0 Prozent und damit 0,3 Prozent über dem Wert vom Vorjahr.

Während im Laufe des Monats 6.300 Menschen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden konnten, mussten sich 5.850 Frauen und Männer neu arbeitslos melden.

Dem Arbeitgeberservice wurden im Oktober 1.419 offene Stellen durch die Unternehmen in der Region gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 7.945 Stellen.