Arbeitsmarkt stabilisiert sich

Agentur für Arbeit veranstaltet Fachkräftewoche vom 6. bis 10. März

01.03.2023 | Presseinfo Nr. 6

Der Arbeitsmarkt in der Region Karlsruhe-Rastatt hat sich im Februar stabilisiert. Die Arbeitslosenzahl ist im aktuellen Berichtsmonat im Vergleich zum Vormonat rückläufig, die Arbeitslosenquote liegt bei 3,9 Prozent.

„Nach dem saisonüblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahresanfang hat sich der Arbeitsmarkt im Februar wieder stabilisiert. So ging nicht nur die Zahl der Arbeitslosen in den letzten vier Wochen zurück, sondern es wurden uns erfreulicherweise auch wieder mehr offene Arbeitsstellen gemeldet als im vergangenen Monat. Dies ist in Anbetracht der wirtschaftlich unsicheren Rahmenbedingungen für einen Februar eine zufriedenstellende Bilanz“, analysiert Michaela Frei, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.

Dies verdeutlicht, dass der Arbeits- und Fachkräftebedarf ungebrochen hoch ist. Aus diesem Grund veranstaltet die Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe sowie der Handwerkskammer Karlsruhe vom 6. bis 10. März 2023 eine kompakte Fachkräftewoche. Diese soll Unternehmen, Beschäftigte, Menschen auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und zukünftige Auszubildende umfassend informieren und sie mit den zuständigen Expertinnen und Experten in Kontakt bringen.

Das umfangreiche Programm der Fachkräftewoche finden Interessierte unter: www.eveeno.com/fachkraeftewoche. Die einzelnen Tage sind unterschiedlichen Schwerpunkthemen und Zielgruppen gewidmet.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

Im Februar waren 23.156 Frauen und Männer ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote, die auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet wird, liegt aktuell bei 3,9 Prozent. Dies sind 0,4 Prozentpunkte mehr als im Vorjahresmonat.

Im Februar mussten sich im Agenturbezirk 5.666 Menschen neu arbeitslos melden, während im gleichen Zeitraum 6.128 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten.

Dem Arbeitgeberservice wurden im Februar 1.870 offene Stellen durch die Betriebe gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 8.117 Stellen.